Tour de FranceAuf der Königsetappe: Deutscher muss entkräftet aufgeben

Jasper Philipsen vor Caleb Ewan und Phil Bauhaus.

Phil Bauhaus (r.), hier am 4. Juli 2023, hat auf der 17. Etappe der Tour de France erschöpft aufgegeben.

Das war es: Phil Bauhaus hat bei der Tour de France aufgegeben. Auf der 17. Etappe stieg der deutsche Sprinter rund 105 Kilometer vor dem Ziel erschöpft aus.

Dreimal war der Traum des Etappensieges so nah, am Ende standen allerdings „nur“ ein zweiter und zwei dritte Plätze für Phil Bauhaus (29) auf der Ergebnistafel. Jetzt ist die Tour für den Sprinter vorzeitig vorbei!

Auf der 17. Etappe musste der gebürtige Bocholter aufgeben, wurde vom sogenannten Besenwagen aufgesammelt werden.

Tour de France: Phil Bauhaus fühlte sich zuvor schon müde

Am Mittwoch (19. Juli 2023) hatte sich Bauhaus auf dem Teilstück von Saint-Gervais Mont-Blanc nach Courchevel bereits nach dem ersten von insgesamt vier Anstiegen ganz am Ende des Feldes wiedergefunden. Noch bevor er unter das Zeitlimit fiel, gab der 28-Jährige rund 105 Kilometer erschöpft freiwillig auf.

Alles zum Thema Tour de France

„Wenn ich rausfalle, wird es schwer“, hatte Bauhaus bereits vor der Etappe mit Blick auf das Gruppetto gesagt. In dieser Gruppe schließen sich in den Bergen die Sprinter zusammen und unterstützen einander.

Nach dem Einzelzeitfahren am Dienstag klagte Bauhaus bereits über große Müdigkeit und meinte: „Die Tour ist bisher mit Abstand das Schwerste, was ich bisher gemacht habe.“

Bei der aktuellen Tour müssen über 55.000 Höhenmeter bewältigt werden, allein am Mittwoch waren es rund 5400 Höhenmeter. So schwer war die Frankreich-Rundfahrt seit über zehn Jahren nicht mehr. (dpa/tsc)