Beim Ryder Cup übertreiben es einige US-Fans. Die Leidtragenden sind vor allem Rory McIlroy und dessen Ehefrau.
„Unglaublich“Spielerfrau angefeindet und mit Bier beworfen
Team Europa hat erneut den Ryder Cup gewonnen. Am letzten Tag brachten die Europäer ihre deutliche Führung aus den ersten zwei Tagen (11,5:4,5) in den Einzeln mit Ach und Krach nach Hause.
Am Ende hieß es 15:13 für den Titelverteidiger, die USA mussten trotz einer beeindruckenden Aufholjagd eine schmerzhafte Heimniederlage hinnehmen.
„Schaust du zu, Donald Trump?“
Die US-Fans hatten im Bethpage State Park von Long Island alles versucht, um diese zu verhindern. Vor allem Rory McIlroy (36) sah sich auf seinen Runden wüsten Anfeindungen ausgesetzt.
Einige Zuschauer machten selbst vor McIlroys Ehefrau Erica Stoll (38) nicht halt. Auch sie wurde immer wieder bepöbelt, bekam sogar eine Ladung Bier ab.
„Erica geht es gut. Sie ist eine sehr, sehr starke Frau“, sagte der Nordire nach dem letztendlich knappen Triumph seines Teams. Sie sei den Attacken mit „Klasse, Haltung und Würde“ entgegengetreten.
Teamkollege Shane Lowry (38), der zwei Fourball-Partien an der Seite von McIlroy bestritten hatte, war fassungslos. „Es ist unglaublich, was sie da draußen aushalten musste und wie sie dennoch ihren Mann und das Team unterstützt hat.“
McIlroy wurde auf seinen Runden von Polizisten mit Diensthunden begleitet. „Ich wünschte, sie hätten die Hunde losgelassen“, sagte der Weltranglisten-Zweite mit Galgenhumor.
Er stellte klar, dass die Pöbeleien „nicht zu akzeptieren“ seien: „Eigentlich sollte so etwas verboten sein, das war es in dieser Woche aber offensichtlich nicht.“
Letztendlich durften die europäischen Golf-Stars feiern. „Wir haben sie mit unserer Leistung zum Schweigen gebracht“, so McIlroy. Zum Abschluss sendeten die Europäer noch einen Videogruß an Donald Trump (79), der sich das Geschehen am ersten Tag live vor Ort angeschaut hatte.
Im Netz tauchte ein Video auf, in dem McIlroy und Co. in der Kabine mit dem Ryder Cup feiern und singen: „Are you watching, Donald Trump?“ (Schaust du zu, Donald Trump?). Der US-Präsident reagierte auf Truth Social, zeigte sich als fairer Verlierer. „Ja, ich schaue zu. Glückwunsch!“, schrieb der Golf-Fan zu dem Video. (mit sid)