+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Unfassbare Attacke im VideoBei voller Fahrt: Rad-Rüpel prügelt auf Konkurrenten ein – Disqualifikation

Der kolumbianische Radprofi Juan Sebastian Molano auf seinem Zeitfahrrad in Aktion.

Radprofi Juan Sebastian Molano, hier beim Zeitfahren der Dauphine am 8. Juni 2022, wurde nach einem Faustschlag disqualifiziert.

Wilde Attacke im Fahrerfeld der Radprofis: Beim Etappenrennen Criterium du Dauphine in Frankreich kam es am Freitag zu einem Eklat.

von Uwe Bödeker (ubo)

Was hat er sich nur dabei gedacht? Am Freitag (10. Juni 2022) kam es beim französischen Etappenrennen Criterium du Dauphine auf dem sechsten Abschnitt zu einer wilden Prügelszene.

Bei vollem Tempo hatte der Kolumbianer Juan Sebastian Molano (27, Team UAE Emirates) seinen französischen Konkurrenten Hugo Page (20, Team Intermarche) mitten im Peloton zunächst beschimpft und dann auf den Helm geboxt. Page hatte Mühe, sich auf dem Rad zu halten. Fast wäre er gestürzt nach einem Schlenker und hätte dann wohl auch weitere Radfahrer zu Fall gebracht.

Criterium du Dauphine: Kolumbianer Molano sorgt für Eklat

Molano gewann daraufhin den Sprint des Hauptfeldes hinter den Ausreißern und wurde zunächst als Siebter geführt.

Alles zum Thema Radsport News

Doch dann griffen die Renn-Kommissäre ein. Nach dem Studium der TV-Bilder wurde Molano wegen seines Faustschlags disqualifiziert. Zu sehen ist die unfassbare Attacke hier im Video:

Noch hinter der Ziellinie wurde weiter gestritten, die beiden Fahrer lieferten sich ein hitziges Wortgefecht.

Unterdessen steuert der belgische Radprofi Wout van Aert (27) kurz vor dem Start der Tour de France (1. Juli bis 24. Juli 2022) bei der Dauphine dem Gesamtsieg entgegen.

Der 27-Jährige vom Team Jumbo-Visma erreichte auf der sechsten Etappe über 196,4 Kilometer von Rives nach Gap mit dem Hauptfeld das Ziel. Van Aert hielt den Vorsprung in der Gesamtwertung auf seine Verfolger Mattia Cattaneo (Italien/Quick-Step Alpha Vinyl) und seinen slowenischen Teamkollegen Primoz Roglic (mehr als eine Minute).

Den Sieg feierte in einer sechsköpfigen Spitzengruppe der Franzose Valentin Ferron (24, TotalEnergies). Bestplatzierter Deutscher war der Kölner Nils Politt (28) auf Rang 55, der Profi vom Team Bora-hansgrohe erreichte zeitgleich mit van Aert das Ziel.

Am Samstag geht es über 134, 8 Kilometer von Saint-Chaffrey nach Vaujanay. Am Sonntag steht dann die Schlussetappe über 139,2 Kilometer von Saint-Alban-Leysse zum Plateau de Solaison südöstlich von Genf an.

Radsport: Deutsche Meisterschaften 2022 im Sauerland

Die berglastige Dauphine über insgesamt acht Etappen nutzen viele Spitzenfahrer als Testlauf für die am 1. Juli in Kopenhagen beginnende Tour de France.

Für Politt steht vor der Tour dann noch die Deutsche Meisterschaft an. Diese findet vom 24. bis 26. Juni im Sauerland statt. Die Meisterschaften beginnen am 24. Juni mit dem Zeitfahren der Männer und Frauen. Von Marsberg aus geht es auf einen 27-Kilometer-Kurs.

Am Sonntag, 26. Juni, findet dann das Profi-Straßenrennen statt. Es geht von Arnsberg-Neheim über 200 Kilometer bis nach Winterberg. Das 130 Kilometer-Rennen der Frauen startet in Siedlinghausen und führt achtmal über einen 13 Kilometer-Rundkurs über Brunskappel und Elpe ins Ziel nach Winterberg.