Mit Defibrillator reanimiertNach Herzstillstand: Radprofi meldet sich aus Klinik und will wieder fahren

Die Behandlung des italienischen Radfahrers Sonny Colbrelli bei der Katalonien Rundfahrt nach einem Herzanfall wird von Ordnern und Sicherheitskräften abgeschirmt.

Die Behandlung des italienischen Radfahrers Sonny Colbrelli nach einem Herzanfall bei der Katalonien Rundfahrt wird am Montag (21. März 2022) von Ordnern und Sicherheitskräften abgeschirmt.

Schockmoment um den italienischen Radrennfahrer Sonny Colbrelli. Der Sprint-Star des Teams Bahrain Victorious hatte nach der ersten Etappe der Katalonien-Rundfahrt einen Herzanfall erlitten.

Dramatische Szenen bei der Auftakt-Etappe der Katalonien-Rundfahrt am Montag (21. März 2022). Der italienische Sprint-Star Sonny Colbrelli (31) erlitt nach 171,2 Kilometern im Ziel in Sant Feliu de Guixols einen Herzanfall. Am Dienstag meldete er sich aus der Klinik.

Laut der spanischen Rundfunk-Anstalt RTVE, die das Rennen auf dem Kanal Teledeporte übertragen hatte, wurde im Zielbereich eine Herzmassage durchgeführt, Colbrelli soll anschließend wieder zu Bewusstsein gekommen sein. Er wurde zu weiteren Untersuchungen ins Universitäts-Krankenhaus in Girona gebracht.

Sonny Colbrelli nach Herzanfall in stabilem Zustand

Beim Bergsprint war der italienische Meister kurz vor dem Ziel noch von Michael Matthews (31) überholt worden. Kurz danach brach er im Ziel zusammen. Dritter wurde der Franzose Quentin Pacher (30).

Alles zum Thema Radsport News

Der Italiener Sonny Colbrelli beim Rennen Omloop Het Nieuwsblad in Belgien

Der Italiener Sonny Colbrelli beim Rennen Omloop Het Nieuwsblad in Belgien am 26. Februar 2022.

Vor zwei Wochen hatte Colbrelli die Fernfahrt Tirreno-Adriatico wegen einer Bronchitis vorzeitig beendet. Im vergangenen Jahr hatte Colbrelli noch die beste Saison seiner Sport-Karriere hinter sich gebracht, nach dem Gewinn der italienischen Meisterschaft krönte er sich in Trient schließlich auch zum Europameister.

Laut dem Radiosender Cadena Cope habe Colbrelli eine „sehr komplizierte“ Situation den Umständen entsprechend gut überstanden und sei wieder bei Bewusstsein. „Er wurde weiter medizinisch versorgt und war in einem stabilen Zustand, als er in einem Krankenwagen in die Klinik gebracht wurde“, teilte sein Team Bahrain Victorious mit. „Er kommt in ein Krankenhaus. Es geht ihm schlecht, aber er wird in ein Hospital gebracht. Er ist bei Bewusstsein und spricht“, sagte Teamchef Milan Erzen.

Sonny Colbrelli meldet sich aus der Klinik

Am Dienstag (22. März) dann erstmal etwas Aufatmen in der Radsport-Szene: Colbrelli war ansprechbar und hatte Kontakt zu seiner Familie. Dann meldete er sich via „Gazzetta dello Sport“: „Alles, woran ich mich erinnere, ist, dass ich die Ziellinie erreichte, eine Flasche Wasser nahm und dann zusammenbrach. Danach ist eine Lücke und dann bin ich im Krankenhaus aufgewacht. Es war beängstigend.“

Wie der Veranstalter bestätigte, hatte Colbrelli im Ziel zunächst Krämpfe, dann einen Herzstillstand. Er wurde mit einem Defibrillator reanimiert. In der Klinik wurden nun umfangreiche Untersuchungen durchgeführt.

„Alle gestern Abend durchgeführten Herztests ergaben keine Anzeichen von Besorgnis oder beeinträchtigten Funktionen“, teilte das Team am Dienstag mit. Colbrelli hat da schon wieder Mut: „Ich denke schon darüber nach, wann ich wieder Rennen fahren kann.“ Ob das allerdings schnell sein wird, ist eher fraglich. (bc)