Rund um KölnRadklassiker verliert wichtigen Sponsor – wie geht es jetzt weiter?

Radrennen Rund um Köln: Start und Ziel am Rheinauhafen

21. Mai 2023: Zieleinfahrt beim Radrennen „Rund um Köln“.

Der Kölner Radklassiker „Rund um Köln“ verliert einen der treuesten Sponsoren. Ende Mai findet die nächste Auflage statt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Bei steigenden Temperaturen und dem Geruch von Frühling in der Nase packen wieder viele Hobbyfahrerinnen und -Fahrer ihre Rennräder raus. Am 26. Mai 2024 steigt der Radklassiker „Rund um Köln“. Ein großer Sponsor ist nicht mehr dabei.

Herber Dämpfer für den kölschen Radklassiker! Das Rennen hat einen der wichtigsten und treuesten Sponsoren verloren. Skoda, seit 2010 intensiv dabei, ist nicht länger Unterstützer.

Skoda nicht länger Sponsor bei „Rund um Köln“

Die VW-Tochter hatte bei den zurückliegenden Rennen als „Offizieller Partner“ die Organisation und Rennleitung mit rund 30 Fahrzeugen ausgestattet. Auch finanziell flossen in einigen Jahren bis zu 60.000 Euro von Skoda, um das Rennen in Köln zu finanzieren.

Alles zum Thema Radsport News

Zudem war Skoda bis 2022 Namensgeber des beliebten Jedermann-Rennens. Mit 120 Aktiven gab es auch ein eigenes Skoda-Team am Start von Rund um Köln.

Im Startbereich am Rheinauhafen wurden in all den Jahren viele Aktionen umgesetzt und Fahrzeuge präsentiert. Jetzt haben die Veranstalter der Kölner Ausdauersport GmbH keinen festen Fahrzeugpartner mehr für das Traditions-Rennen.

Vom Veranstalter heißt es auf EXPRESS.de-Nachfrage, dass dies kein Problem sei. Man könne mit Mietwagen das Rennen ausrichten. Der Verlust des Sponsors sei zwar bedauerlich, aber kein großes Problem. Denn die Anmeldezahlen deuten auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. Skoda will derweil sein Engagement auf Großereignisse wie die Tour de France fokussieren.

Neben dem Profirennen, bei dem rund 200 Akteure an den Start gehen, stehen in diesem Jahr wieder die beiden Velodom 70 und Velodom 130 sowie die neue breitensportlich orientierte Straßentour Velodom 30 auf dem Programm.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Gestartet werden alle Rennen des Radklassikers im Rheinauhafen in Köln, dann geht es quer durch das Bergische Land inklusive der legendären Kopfsteinpflaster-Passage zum Schloss Bensberg. Für das Jedermann-Rennen über 70 Kilometer sind von den 3000 Startplätzen nur noch 500 verfügbar.

Insgesamt haben sich schon 4700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es am Veranstaltungstag 4500. Die Kölner Ausdauersport GmbH richtet neben „Rund um Köln“ auch den Marathon sowie den Triathlon in der Stadt aus.