Erste Olympia-Pleite seit 17 JahrenUS-Basketballer um NBA-Star Durant verlieren Auftaktspiel

Kevin Durant verlässt den Court nach der Niederlage gegen Frankreich sichtlich enttäuscht.

US-Superstar Kevin Durant (r.) war nach der Niederlage gegen Frankreich sichtlich enttäuscht.

Das gab es zuletzt bei den olympischen Sommerspielen 2004 in Athen: Die US-Basketballer haben ihr Auftaktspiel gegen Frankreich trotz zahlreicher NBA-Stars verloren. Die Olympia-Serie der USA ist nach 17 Jahren durchbrochen.

Saitama. Herber Rückschlag für den großen Favoriten im Rennen um die Gold-Medaille im Basketball. Die USA haben gegen Frankreich (76:83) verloren und damit zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen seit unglaublichen 17 Jahren. Und das trotz einem Aufgebot mit mehreren Superstars der NBA.

In den verbleibenden beiden Gruppenspielen müssen die USA nun um das Viertelfinale kämpfen.

Erste Olympia-Pleite seit 17 Jahren: US-Basketballer verlieren gegen Frankreich

Im Topspiel der Vorrundengruppe A unterlag das US-Team von Trainer Gregg Popovich (72) am Sonntag (25. Juli) in Saitama Frankreich mit 76:83 (37:45). Damit konnten sich die schwachen Amerikaner zum Auftakt in Japan nicht für das bittere Viertelfinal-Aus bei der WM 2019 gegen die Franzosen revanchieren.

Zudem unterlagen sie erstmals seit dem verlorenen Olympia-Halbfinale 2004 in Athen gegen Argentinien wieder bei Olympia. Beste US-Werfer waren Jrue Holiday (18 Punkte) und Bam Adebayo (12). Evan Fournier (28) von den Boston Celtics führte Frankreich mit 28 Punkten zum verdienten Erfolg.

Basketball bei Olympia 2021: NBA-Superstars Kevin Durant und Damian Lillard enttäuschen bei US-Niederlage

Obwohl Zuschauer aufgrund der strengen Corona-Beschränkungen verboten sind, war die Haupttribüne mit Journalisten und Medienschaffenden auffällig gut gefüllt. Zu sehen bekamen sie zunächst konzentrierte Amerikaner, die sich in der ersten Halbzeit souverän einen Vorsprung erspielten.

Damian Lillard, Kevin Durant und Draymond Green schauen enttäuscht.

Auch die NBA-Superstars Damian Lillard (2.v.l.), Kevin Durant (2.v.r.) und Draymond Green (r.) konnten die erste Olympia-Niederlage seit 17 Jahren nicht verhindern.

US-Superstar Kevin Durant (32, Brooklyn Nets) leistete sich allerdings früh viele Fouls und konnte nur noch dosiert eingesetzt werden. Und auch NBA-Superstar Damian Lillard (31, Portland Trail Blazers), der aktuell mit einem Wechsel liebäugelt, blieb bei nur elf erzielten Punkten schwach.

Nach dem Seitenwechsel wurde Frankreich deutlich stärker und führte vor dem Schlussviertel 62:56. Das konnten die USA nicht mehr aufholen.

Basketball bei Olympia 2021: US-Team kämpft ums Viertelfinale

Nach den Olympiasiegen 2008, 2012 und 2016 geht es in Tokio für die US-Stars um das vierte Gold nacheinander. Allerdings tritt der Erste der Weltrangliste nicht in Bestbesetzung an und muss auf Größen wie LeBron James (36) verzichten.

Auch die Vorbereitung verlief mit Pleiten gegen die deutschen Gruppengegner Nigeria und Australien sowie Corona-Ärger ziemlich holprig. In der Vorrunde geht es gegen die Außenseiter Iran und Tschechien noch um den Einzug ins Viertelfinale. (dpa)