+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Nach bitterer Auftakt-PleiteDeutsche Handballer schlagen Argentinien deutlich – Gensheimer fliegt

Paul Drux jubelt und ballt die linke Faust.

Die deutschen Handballer, hier Nationalspieler Paul Drux, haben beim ihrem zweiten Olympia-Auftritt Argentinien deutlich besiegt.

Nach der bitteren Auftakt-Pleite gegen Spanien haben die deutschen Handballer ihren ersten Sieg bei den Olympischen Spielen eingefahren. Für einen denkwürdigen Auftritt sorgte Routinier Uwe Gensheimer.

Tokio. Aufatmen bei Deutschlands Handballern: Bei seinem zweiten Olympia-Auftritt hat das Team von Bundestrainer Alfred Gislason (61) am Montag (26. Juli) den so wichtigen Pflichtsieg gegen Argentinien (33:25) eingefahren und darf weiter auf das Viertelfinale hoffen.

Eine besondere Partie hat Kapitän Uwe Gensheimer (34) erlebt, der ausgerechnet in seinem 200. Länderspiel nach einer Unsportlichkeit bei einem Siebenmeter die Rote Karte gesehen hat.

Olympia 2021: Deutsche Handballer feiern Pflichtsieg gegen Argentinien

Die deutschen Handballer haben einen ersten Schritt in Richtung olympisches Viertelfinale gemacht. Deutschland gewann gegen Argentinien am Ende souverän mit 33:25 (14:13) und sammelte Selbstvertrauen für den bevorstehenden Kracher gegen Rekordweltmeister Frankreich. Zum Auftakt hatte das deutsche Team gegen Europameister Spanien mit 27:28 verloren. Nach der dramatischen Niederlage hatte sich Torwart Johannes Bitter (38) über unsportliches Verhalten der Spanier beschwert.

„Super, die ersten zwei Punkte sind ganz wichtig, jetzt können wir durchatmen. Es war klar, dass das heute ein Pflichtsieg ist. Wir haben uns am Anfang schwergetan, es am Ende aber super gelöst“, sagte Bitter nach dem wichtigen Sieg gegen Argentinien. Und Linksaußen Marcel Schiller (29), der anstelle von Kapitän Uwe Gensheimer  spielte und sieben Treffer erzielte, meinte: „Jetzt wollen wir gegen Frankreich gewinnen. Wir haben eine super Truppe zusammen, und ich bin mir sicher, dass wir sehr gute Chancen haben.“

Olympia 2021: Deutschland-Kapitän Uwe Gensheimer sieht bei Jubiläum die Rote Karte

Einen denkwürdigen Auftritt legte Kapitän Gensheimer auf das Parkett. Ausgerechnet in seinem 200. Länderspiel sah der Jubilar wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte, als er dem argentinischen Torwart den Ball bei einem Siebenmeter beim Stand von 21:17 (47. Minute) an den Kopf geworfen hatte. Davor hatte Gensheimer die gesamte Spielzeit auf der Bank gesessen.

„Die Rote Karte kann man geben“, räumte Gensheimer im Anschluss ein und ergänzte: „Klar, es ist unglücklich. Wenn es im 199. Spiel passiert wäre, hätte es mich genauso aufgeregt. Aber wir haben das Spiel gewonnen, deswegen bin ich jetzt auch glücklich.“ Eine Sperre muss Gensheimer nicht befürchten. „Er wird spielen können. Es ist natürlich schade für ihn, dass es in so einem Spiel passiert. Selber schuld“, sagte Gislason.

Olympia 2021: Deutsche Handballer treffen auch Rekordweltmeister Frankreich

Für die anvisierte Olympia-Medaille muss sich die deutsche Mannschaft noch steigern. Vor allem die Chancenauswertung ließ am Montag wie schon gegen Spanien zu wünschen übrig. Und auch hinten hatte der Bronzemedaillengewinner von Rio 2016 mit den quirligen Südamerikanern in der ersten Halbzeit so seine Schwierigkeiten. Noch kurz nach der Pause führte Argentinien, ehe das Gislason-Team mit einem 4:0-Lauf auf 18:15 (38.) stellte und danach einen Kantersieg einfuhr.

Weitere Gegner der deutschen Handballer in der starken Vorrundengruppe A sind Rekordweltmeister Frankreich am Mittwoch (14.30 Uhr, ZDF und Eurosport), der EM-Dritte Norwegen am Freitag sowie Brasilien am Sonntag. Die ersten vier Teams der Sechsergruppe ziehen in die K.o.-Phase ein. (sid)