„Gold für hässlichste Outfits“Spott für deutsche Olympia-Klamotten – Adidas reagiert

Das deutsche Olympia-Team bei der Eröffnungsfeier am 23. Juli in Tokio.

Das deutsche Olympia-Team bei der Eröffnungsfeier am 23. Juli in Tokio. Die Outfits sorgten bei vereinzelten Sportlern für Kritik.

Olympia-Ärger um die deutschen Outfits. Bei der Eröffnungsfeier zeigte sich die Auswahl des DOSB in ihren offiziellen Klamotten für die Sommerspiele in Tokio. Die Meinungen über die Adidas-Kleidung gehen offenbar weit auseinander.

von Béla Csányi (bc)

Tokio. Da staunten viele Sportfans nicht schlecht: Die deutschen Outfits bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Tokio haben für Verwunderung und einigen Spott in den sozialen Netzwerken gesorgt. Auch mehrere Athleten äußerten sich abfällig über die Kleidung von Ausrüster Adidas.

Wenig später reagierte dann bereits der Hersteller auf die vielfach negativen Reaktionen und verteidigte Optik und Auswahl der Olympia-Klamotten.

Adidas verteidigt Deutschlands Olympia-Outfits nach Kritik

„Die Bekleidung für die Olympischen- und Paralympischen Spiele in Tokio wurde bereits Anfang Mai vorgestellt und hat sehr viel positive Rückmeldung erhalten“, sagte ein Firmensprecher am Freitag auf dpa-Anfrage.

Alles zum Thema Social Media

Die Kollektion sei in enger Abstimmung mit der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes entwickelt worden. „Die Einbindung der Sportlerinnen und Sportler ist uns sehr wichtig und war zu jedem Zeitpunkt des Designprozesses gewährleistet“, betonte der Adidas-Sprecher.

Basketball-Nationalspieler kritisieren deutsche Olympia-Outfits

Logischerweise waren aber längst nicht alle Sportler vorab über ihre Outfits informiert. Einige Spieler der Basketball-Nationalmannschaft hätten sich womöglich für eine andere Farb- und Musterwahl entschieden.

„Wer ist verantwortlich für dieses Outfit?», schrieb Maodo Lo (28) am Freitag in seiner Instagram-Story und zeigte sich in einem kurzen Video wenig begeistert von seiner Kleidung. Teamkollege Niels Giffey (30) legte nach: „Wer denkt sich das aus?“

Lo richtete seine Frage im sozialen Netzwerk dabei direkt an Hersteller Adidas und das Team Deutschland.

Auch Sportfans sehen Deutschland-Outfit bei Olympia kritisch

Das mintgrüne Outfit mit einer eigenwilligen Weste und neonfarbenen Schuhen sorgte auch im Netz schnell für Diskussionen. „Die Goldmedaille für die hässlichsten Outfits kann uns schon mal niemand nehmen“, schrieb eine Userin während der Olympia-Eröffnungsfeier bei Twitter.

In eine ähnliche Richtung ging auch ein anderer Kommentar: „Deutschland mal wieder Outfits wie die Innenausstattung vom VW Transporter 1990.“ Ein anderer Nutzer meinte: „Wow, auf die Geschmacklosigkeit der Outfits der Deutschen bei den Olympischen Spielen kann man sich immer verlassen!“ (dpa/bc)