+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

Neuer Sender, neues TeamAmerican Football: Hier wird die NFL-Saison 2023/24 übertragen

ProSiebenSat.1 hat nach der vergangenen Spielzeit die Rechte an der NFL verloren. Welcher Free-TV-Sender nun das Spektakel überträgt und wer dabei die Kommentatoren-Runde bildet, könnt ihr hier nachlesen.

American Football ist zurück. In der Nacht zu Freitag (8. September 2023/2.20 Uhr) eröffnen die Kansas City Chiefs und die Detroit Lions die NFL-Saison 2023/24.

Die Gruppe ProSiebenSat.1 hat nach der vergangenen Saison die TV-Rechte an der beliebten Sportart verloren. Wer nun die NFL überträgt, welche Streaming-Plattformen das Spektakel anbieten und welche Kommentatoren und Experten dabei sind, könnt ihr hier bei EXPRESS.de lesen.

NFL: Hier wird das Football-Spektakel im Free-TV übertragen

RTL: Die RTL-Gruppe steigt am Wochenende als Nachfolger von ProSiebenSat.1 als Football-Sender ein. Knapp 80 Spiele pro Saison zeigt der neue Rechtehalter bis 2028, die meisten davon ohne Zusatzkosten beim Hauptsender RTL. Die erste Live-Übertragung der sogenannten Regular Season im Free-TV ist an diesem Freitag um 2.20 Uhr die Partie des Super-Bowl-Champions Kansas City Chiefs gegen die Detroit Lions.

Alles zum Thema RTL

Kern des neuen Sport-Projekts des Kölner Privatsenders sind die Sonntage, an denen jeweils zwei Spiele um 19  und um 22.25 Uhr im Hauptprogramm bei RTL laufen. Zum Auftakt gibt es die Cincinnati Bengals gegen die Cleveland Browns und später die Miami Dolphins gegen die Los Angeles Chargers.

NFL: Bei diesen Streaming-Diensten wird die Football-Liga übertragen

RTL+: Eine Partie pro Wochenende läuft exklusiv beim Streaming-Portal RTL+. Das muss bezahlt werden und kostet pro Monat 6,99 Euro. Für Kunden gibt es am kommenden Sonntag (10. September 2023) die Partie Carolina Panthers gegen Atlanta Falcons.

DAZN: Noch mehr NFL gibt es beim Internet-Sender DAZN. Das Football-Angebot ist im Paket Super Sports für 19,99 Euro pro Monat enthalten. Zu sehen gibt es neben einem exklusiven Spiel in der Prime Time eine deutschsprachige sowie eine US-amerikanische Konferenz namens RedZone.

NFL Game Pass: Das umfangreichste Paket gibt es über den NFL Game Pass, der für die gesamte Saison 171,99 Euro kostet. Hier können alle Partien der kommenden Spielzeit live verfolgt werden.

NFL: Das sind Moderatoren und Experten bei den RTL-Übertragungen

Moderatoren:

Jan Stecker: Football-Fans kennen einen Teil des RTL-Personals, weil es zuvor bei ProSiebenSat.1 gearbeitet hat, wie etwa Moderator Jan Stecker. Der 63-Jährige startete 1995 seine TV-Karriere bei der „World League of American Football“. Es folgten Jobs als Sportexperte bei Box-, Darts- und Motorsport-Übertragungen. Zudem dürften Autofans den Moderator vom TV-Magazin „Abenteuer Auto“ kennen. 

Jana Wosnitza: Die 29-Jährige war zuvor als Co-Moderatorin beim Sport1-„Doppelpass“ aktiv sowie bei der Darts-WM und den Eishockey-Weltmeisterschaften. Der Sender hatte sich eine Frau in der Moderation gewünscht, wie es in den USA bei vielen Sendern üblich ist. Wosnitzas Vorteil: Sie war bereits für ein Auslandssemester an der San Diego State University in Kalifornien und hat damit schon Erfahrungen in Nordamerika gesammelt.

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kommentatoren:

Frank Buschmann: Buschmann wurde ebenfalls von ProSiebenSat.1 abgeworben und wird ab der kommenden Saison die NFL bei RTL kommentieren. Der 58-Jährige ist zudem beim Pay-TV-Sender Sky aktiv und kommentiert die Spiele der Bundesliga, Champions League und des DFB-Pokals. 

Florian Schmidt-Sommerfeld: Der gebürtige Münchner wird die Spiele des Football-Spektakels ebenfalls als Kommentator begleiten. Neben seiner Tätigkeit bei RTL kommentiert der 33-jährige Handball- sowie Fußballspiel bei Sky und betreibt seit 2020 den wöchentlichen Sport-Podcast „Lauschangriff – Endlich was mit Sport!“ mit Frank Buschmann.

Patrick Esume: Der letzte in der Kommentatoren-Runde ist Patrick Esume. Seit 1999 ist er als Football-Trainer unterwegs – unter anderem bei den Hamburg Wild Huskies, bei Frankfurt Galaxy, den Hamburg Sea Devils und den Kiel Baltic Hurricanes. 2014 wurde Esume dann zum Cheftrainer von Frankreichs Football-Nationalmannschaft. Seit 2015 arbeitet der Coach zudem als Experte und Kommentator im Free-TV.

Patriots, Steelers und Co.

Alle Super-Bowl-Sieger Jahr für Jahr im Überblick

1/59

Experten:

Björn Werner: Der 33-Jährige spielte in seiner aktiven Football-Karriere bei den Indianapolis Colts in der NFL. Gemeinsam mit seinem engen Freund Patrick Esume produziert er mittlerweile den erfolgreichen Podcast „Football Bromance“ und ist nun ebenfalls Teil der RTL-Crew für die kommende Spielzeit.

Markus Kuhn: In seiner Karriere spielte Kuhn für die New York Giants und die New England Patriots. Bei den Giants gelang ihm am 7. Dezember 2014 historisches, als er als erster deutscher NFL-Profi einen Touchdown erzielte. Kuhn ist bis heute bei den New England Patriots tätig und zudem Moderator des deutschsprachigen NFL-Podcasts. 

Sebastian Vollmer: Der 39-Jährige gewann mit den New England Patriots zweimal den Super Bowl und wurde 2009 vom deutschen American Football Verband zum Spieler des Jahres gekürt. 2017 wurde Vollmer bei ran als NFL-Experte und Co-Kommentator tätig. 2019 wechselte er zu DAZN und kommentierte mit Kuhn gemeinsam die Montagsspiele der NFL. 

Nicht mit dabei sein wird Christoph Dommisch. Der 36-Jährige blieb der ProSiebenSat.1-Gruppe treu und kommentiert ab der kommenden Saison die European Football League und College-Football. Dommisch wurde wegen seines unverwechselbaren Auftretens und seiner humorvollen Berichterstattung zu einer Art Aushängeschild der NFL-Sendungen bei Ran. (dpa/fr)