Schocknachricht aus NettetalRadsportler stirbt mit 51 Jahren bei Amateur-Rennen

20. August 2023: UCI WorldTour - Cyclassics - Start auf dem Ballindamm.

Unser Symbolbild zeigt die Radprofis am 20. August 2023 beim Rennen in Hamburg. In Nettetal kam ein Amateur am gleichen Tag ums Leben bei einem Rennen. 

Die Radsport-Szene unter Schock. Was für ein Drama am Niederrhein, wenige Kilometer nordwestlich entfernt von Mönchengladbach!

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Sonntag (20. August 2023) kam es bei einem Amateurrennen in Nettetal zu einem tödlichen Unfall. Die Veranstaltung wurde wenig später abgebrochen, die Trauer ist unfassbar.

Als der Veranstaltungssprecher sich über sein Mikrofon an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Besucherinnen und Besucher wandte, stockte allen der Atem: „Nochmal der Hinweis: Es hat heute im Rennen einen Rennunfall gegeben. Uns hat gerade die traurige Nachricht ereilt, dass der gestürzte Fahrer Marc van der Wielen auf dem Weg ins Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen ist.“ Entsetzte Gesichter in Nettetal.

Radsportler Marc van der Wielen stirbt mit nur 51 Jahren

Der Moderator versucht mit ruhigem Ton fortzufahren: „Wir werden das Rennen selbstverständlich an dieser Stelle beenden. Es wird keine Siegerehrung geben.“ Dann kommen dem Moderator die Tränen, er kann für kurze Zeit nicht weitersprechen. Es sollte ein Radsportfest für Jung und Alt werden, es endete in einer unfassbaren Tragödie …

Alles zum Thema Radsport News

Wenig später hat der Veranstaltungssprecher dann eine emotionale Bitte: „Wir bitten alle Fahrer und Zuschauer zu uns auf den Lambertimarkt, um dem beim Rennen verstorbenen Fahrer zu gedenken.“ Die Teilnehmer fuhren zudem noch eine Ehrenrunde für Marc.

Die Radsport-Familie unter Schock – die Menschen vor Ort nehmen einander in die Arme, versuchen sich zu trösten. Viele von ihnen trauern um einen beliebten Mitstreiter aus dem Rheinland.

Bei dem Fahrer handelt es sich um den gebürtigen Niederländer Marc van der Wielen, der 1972 geboren wurde. In seiner langen Karriere fuhr der sympathische Radsportler auch schon Elite-Rennen, war unter anderem aktiv für Nils Politts (Etappensieger bei der Tour de France) Heimatverein Komet Delia.

Beim 36. Großen Preis von Nettetal „Rund um das Weiher Kastell“ standen am Sonntag ab 10 Uhr zahlreiche Rennen auf dem Programm, von Nachwuchsklassen bis hin zu Amateurrennen. Doch leider endete die Veranstaltung tragisch und wurde vorzeitig abgebrochen. Die absolut richtige Entscheidung an einem mehr als traurigen Tag in Nettetal.

Bei Rad-Net, der offiziellen Seite des Bundes deutscher Radfahrer, heißt es: „Beim 36. Großen Preis von Nettetal ist es kurz vor Ende des Rennens der Senioren 2 und 3 zu einem Rennunfall gekommen, infolgedessen der 51-jährige Marc van der Wielen gestorben ist. Ein Rettungsdienst war sofort vor Ort, doch trotz des Einsatzes der Ärzte konnte Van der Wielen, der eine Frau und zwei Kinder hinterlässt, nicht mehr gerettet werden.“

Wilfried Schmitz, 1. Vorsitzender des ausrichtenden SC Union Nettetal, wird zitiert: „Der Unfall mit so einem Ausgang ist mir unerklärlich. Das frisst mich gerade auf und ich bin geschockt und sprachlos. Mein ganzes Mitgefühl gilt der Familie.“