+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Jana Thiel (†44)Vor ihrem Tod stieß sie noch mit Schampus auf das Leben an

Am Montag verstarb Jana Thiel im Alter von nur 44 Jahren.

Am Montag verstarb Jana Thiel im Alter von nur 44 Jahren.

Mainz. Am Sonntag hatte sich Jana Thiel noch ein Gläschen Champagner mit ihrer guten Freundin Gisela gegönnt. In der Nacht zu Montag hörte das Herz der beliebten ZDF-Sportmoderatorin auf zu schlagen.

Krebs streute Anfang des Jahres

Thiel, die 16 Jahre lang im ZDF vor allem für die Ski-Alpin-Übertragungen zuständig war, litt an Brustkrebs. „Sie hatte das Gefühl, dass sie die Krankheit besiegen kann“, berichtete nun Gisela der „Bild“.

Vor zwei Jahren bekam Thiel die Diagnose, seit Anfang des Jahres streute der Krebs, auch in die Lunge hinein.

Alles zum Thema Ski Alpin

Im Mai noch auf den TV-Bildschirmen

Wie die „Bild“ weiter berichtet, war der Gesundheitszustand von Thiel sehr schwankend. Im Februar musste sie die Moderation vom Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen abbrechen, im Mai kehrte sie dann wieder vor die Kamera im Mainzer TV-Studio zurück und moderierte wie gewohnt den Sportblock in der 19-Uhr-Sendung.

Das ZDF sei in dieser schwierigen Zeit immer für Thiel dagewesen, berichtet ihr guter Freund Willi Rothermel. „Sie hat gekämpft wie eine Löwin, war trotz der Krankheit immer positiv. Ich habe ihr noch eine Tastatur gebracht, weil sie ein Buch schreiben wollte. Sie hat immer wieder gesagt, dass sie noch einmal eine Blumenwiese sehen wollte. Hochachtung vor dem ZDF. Der Sender hat Leute freigestellt, die Jana in die Klinik fuhren. Das gibt es nur selten bei einem Arbeitgeber.“

Thiel und ihre Kollegen hatten die Hoffnung, dass sie den Krebs besiegen wird. Am Montagmorgen um 4.30 Uhr verlor die Moderatorin in der Uniklinik in Heidelberg den Kampf gegen die tückische Krankheit. (mja)