Gerüchte um Job-ComebackNach Fußball-Abschied: „Buschi“ bald in alter Rolle bei RTL?

Der Sportkommentator Frank Buschmann steht am 05.10.2015 in Hamburg vor der Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises auf dem Roten Teppich.

Frank Buschmann (hier beim Deutschen Sportjournalistenpreises am 5. Oktober 2015) ist bekennender Football-Fan.

Im Sommer zieht sich Frank Buschmann als Fußball-Kommentator zurück. Hat der emotionale Reporter womöglich bereits einen neuen Job?

von Antje Rehse (are)

Vom Fußball-Geschäft hat Frank Buschmann (58) die Schnauze voll, verabschiedet sich deshalb im Sommer von seinem Job als Bundesliga-Kommentator. Doch „Buschis“ Sport-Leidenschaft ist ungebrochen. Da kommt es wie gerufen, dass einer seiner Arbeitgeber bald eine absolute Boom-Sportart überträgt ...

TV-Sender RTL, für den Buschmann unter anderem regelmäßig als Kommentator der Show „Ninja Warrior Germany“ im Einsatz ist, zeigt ab der Saison 2022/23 die NFL. Die Kölner haben der ProSiebenSat.1-Gruppe die Übertragungsrechte abgejagt.

Frank Buschmann ist großer American-Football-Fan

Es ist kein Geheimnis, dass Buschmann ein großer Football-Fan ist. In den Anfangszeiten von „ran NFL“ kommentierte er sogar die Spiele. Gibt der Reporter, der bei den Zuschauerinnen und Zuschauern wegen seiner impulsiven und emotionalen Art polarisiert, bald sein Football-Comeback?

Alles zum Thema RTL

Auffällig: Bei Twitter fiel der Sportreporter zuletzt immer wieder mit Liebesbekundungen an die NFL auf. So trug er bei seinem Besuch bei der Handball-WM ein Sweatshirt mit Football-Bezug. Und vor dem Halbfinale der diesjährigen NFL-Playoffs zeigte er seinen Followerinnen und Followern seine alten Super-Bowl-Akkreditierungen.

„Schon mit vielen Erinnerungen verbunden. Gerade die Anfangszeit war wundervoll, so herrlich neu, aufregend, echt und verrückt“, schrieb „Buschi“ zu dem Foto, auf dem außerdem ein offizieller NFL-Football zu sehen ist.

Die Gerüchte, dass Buschmann zum NFL-Team von RTL gehören könnte, gibt es schon länger. Die „Bild“ will erfahren haben, dass Buschmann die Spiele sogar aus München kommentieren könnte, und nicht nach Köln reisen müsste. In München ist der Kommentator aktuell zu Hause.

Bislang hat sich RTL nicht dazu geäußert, mit welchem Personal der Sender seine NFL-Berichterstattung bestreiten wird. Klar ist aber, dass die bisherigen „ran“-Kommentatoren und -Moderatoren wie Patrick „Coach“ Esume (49), Jan Stecker (63) oder Christoph „Icke“ Dommisch (36) bei den Football-Fans sehr beliebt sind – und nach dem Super Bowl 2023 Zeit für neue Aufgaben haben dürften. Abwerbungsversuche also nicht ausgeschlossen. „Buschi“ hingegen ist ohnehin schon mit RTL verbandelt.

Nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für ProSieben heißt es derweil Abschied nehmen. Der Münchner Sender überträgt den Super Bowl LVII am Sonntag (12. Februar) live. Zum letzten Mal. Neben Esume, Stecker und „Icke“ sind der zweimalige Super-Bowl-Champion Björn Werner (32) und Max Zielke (29) live vor Ort, um über das NFL-Finale zu berichten.

Im Endspiel um die NFL-Krone stehen sich im State Farm Stadium in Glendale, Arizona die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs gegenüber. Schon um 20.15 Uhr zeigt ProSieben Maxx Vorberichte, um 22.25 Uhr übernimmt Muttersender ProSieben. Kickoff ist um 0.30 Uhr deutscher Zeit. Der Super Bowl ist zudem auch bei Streaming-Anbieter DAZN zu sehen.

„Wir sind stolz auf eine grandiose Zeit mit #ranNFL. Der Dank geht an mein großartiges Team vor und hinter den Kameras und die fantastische Community“, sagte „ran“-Sportchef Alexander Rösner. „Gemeinsam ist es uns gelungen, aus einem medialen Nischensport ein TV-Sport-Event zu machen, das jeden verdammten Sonntag die Prime Time gerockt hat.“ Rösner wehmütig: „Die emotionale Trauer hält bis heute an, das lässt sich nicht leugnen“, so Rösner.