+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Pitcher liegt im TrendDarts-Wahnsinn im Ally Pally: So viel bechern die Fans – so teuer ist das Bier

Darts-Fans in Kostümen trinken während des zweiten Tages der Cazoo World Darts Championship im Alexandra Palace Bier.

Wenn die Springreiter mit dem Löwen Pitcher austrinken: Fans in Kostümen am 16. Dezember 2022 bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally.

Im vergangenen Jahr gab es bei der Darts-WM noch massive Einschränkungen. Nur 1000 Zuschauer durften Party mit Handbremse feiern. In diesem Jahr ist die Stimmung aber wieder gewaltig und ausgelassen.

von Uwe Bödeker (ubo)

Nein, das war im vergangenen Jahr nicht das, was sich Fans der gepflegten Darts-Unterhaltung vorgestellt hatten. Bei der WM 2021 im legendären Londoner Alexandra Pallace waren aufgrund der Corona-Lage nur 1000 Zuschauer zugelassen, Tische nur für vier Personen aus einem Haushalt buchbar.

Und Kostüme waren auch verboten, lediglich bunte Weihnachtspullis durften getragen werden. Eigentlich alles unwürdig für eine Darts-WM im Ally Pally – aber wegen der Corona-Pandemie unumgänglich.

Darts-WM im Ally Pally: 0,6 Liter Bier für 7,50 Euro

Doch in diesem Jahr herrscht wieder Ausnahmezustand in einem der legendärsten Veranstaltungstempel der Welt. Mega-Party im Ally Pally! Gut 3000 Fans, kostümiert als schlabbrige Pizza, wankende Dartscheibe oder Super Mario sorgen im Dezember 2022 für beste Stimmung im Norden Londons, genauer im Stadtbezirk Borough of Haringey.

Alles zum Thema Darts-WM

Darts, das ist anders, spezieller als jeder Sport auf dieser Welt. Darts, das ist Party und Höchstleistung in einem Atemzug. Das beweist auch immer wieder Titelverteidiger Peter Wright. Der Schotte marschierte bei seinem Auftaktsieg als Grinch auf die große Bühne.

Und während die Profis konzentriert ihre Pfeile auf der Scheibe platzieren, grölen die Fans ihre Lieder auch auf den Toiletten. Oder es kommt im Foyer zu skurrilen Szenen, wenn zwei Springreiter im roten Jackett mit einem Löwen aus einem Pitcher Bier um die Wette saufen.

Stichwort Bier: Rund 500.000 Pints (jeweils knapp 0,6 Liter) werden während der WM ausgeschenkt. Ein Pint kostet rund 7,50 Euro, viele Fans haben jedoch so großen Durst, dass sie zum Pitcher greifen (1,9 Liter für rund 20 Euro).

Da geht der Schlachtruf „Onehundreteighty“ (die maximal erreichbare Punktzahl mit drei Darts) auch gleich viel besser über die Lippen.

Der Weltverband PDC rechnet bei dieser WM mit mehr als 80.000 Fans bei den Sessions im 1873 als Freizeit- und Erholungspark erbauten Ally Pally. Das Gebäude hat Historie, diente in Kriegszeiten als Flüchtlingslager, war auch Internierungsstätte für deutsche Kriegsgefangene.

Später wurde der Ally Pally lange für Konzerte und Festivals genutzt. Erst seit 2007 öffnet die Halle auch für Sportveranstaltungen, die erste Darts-WM der PDC fand dort statt. Seit 2012 wird auch regelmäßig Snooker gespielt.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Benannt ist der Tempel und der umliegende Park übrigens nach Queen Consort, Alexandra von Dänemark, die von 1901 bis 1910 auf dem Thron als Ehefrau des britischen Königs Eduard VII. saß.

Bei dieser WM sind insgesamt 96 Spielerinnen und Spieler angetreten. Das Finale wird am 3. Januar 2023 ausgetragen. Bis auf Heiligabend, den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie Silvester wird an jedem Tag gespielt.

Und was können die Darts-Profis an Preisgeld kassieren? Das Turnier ist mit 2,86 Millionen Euro dotiert, der Sieger oder die Siegerin erhält 580.000 Euro – und greift danach bestimmt zum Pitcher...