Darts-WM im Ally PallyHopp raus – aber zwei Deutsche können noch Geschichte schreiben

Neuer Inhalt (2)

Das Zweitrunden-Aus gegen Engländer Mervyn King (l.) bei der Darts-WM in London zieht für den deutschen Hoffnungsträger Max Hopp (r.) einen Strich unter eine Saison zum Vergessen.

London – Die ersten Tage der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace haben trotz der diesjährigen Corona-bedingten Anpassungen ein wahres Spektakel geboten: Titelverteidiger Peter Wright (50) zeigte sich unter anderem als „Grinch“, Paul Lim aus Singapur konnte im stolzen Alter von 66 Jahren einen Sieg erringen.

Neuer Inhalt (2)

Titelverteidiger Peter Wright trat bei seinem Sieg über Steve West mit grünen Haaren und entsprechendem Trikot als „Grinch” auf.

Für den deutschen Hoffnungsträger Max Hopp (24) ist das Turnier derweil erneut enttäuschend früh vorbei.

Darts-WM: Frühes Aus Max Hopp 

Hopp hatte sich im Vorhinein etwas ganz anderes vorgenommen. Wenig überraschend war der Idsteiner nach seinem Ausscheiden „ziemlich wütend“. Deutschlands Darts-Hoffnung wollte seine Enttäuschung nach dem Zweitrunden-Aus in London auch nicht verbergen. „Es ist natürlich ärgerlich, dass jetzt schon wieder relativ früh bei einer WM Schluss ist, ich hatte mir schon mehr erhofft“, sagte Hopp bei Sport1.

Alles zum Thema Corona

Mit 1:3 war er dem an Nummer 19 gesetzten Engländer Mervyn King (54) unterlegen, hatte die Partie nur kurz ausgeglichen gestalten können – da lag er allerdings schon mit 0:2-Sätzen zurück. Im vierten Satz kassierte der „Maximiser“ jedoch dann ein entscheidendes Break, King verwandelte seinen dritten Matchdart zum Sieg.

Darts: Gabriel Clemens neuer bester Deutscher

Damit geht für Hopp ein sportlich und gesundheitlich bescheidenes Jahr zu Ende. Im Frühjahr hatte ihn eine Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber ausgebremst, es folgte die Unterbrechung der Tour aufgrund der Corona-Pandemie – und nach dem Restart kam Hopp einfach nicht in Fahrt. In der Weltrangliste wurde er von Gabriel Clemens (37) als deutsche Nummer eins abgelöst.

Seine achte WM sollte für Hopp deshalb ein schöner Abschluss eines enttäuschenden Jahres werden. Auch daraus wurde nun nichts, obwohl der „Maximiser” sein ursprüngliches Ziel mit Leichtigkeit erreichen konnte. „Ich habe keine andere Erwartungshaltung an mich, als Runde eins zu gewinnen“, hatte er im Vorfeld gesagt und im Folgenden souverän abgeliefert.

Mit 3:0 schlug Hopp den australischen Außenseiter Gordon Mathers (39). Schon an der ersten höheren Hürde scheiterte Hopp jedoch.

Darts-WM: Deutsches Duell zwischen Gabriel Clemens und Nico Kurz

Immerhin: Ein deutscher Darts-Profi wird auch nach der kurzen Weihnachtspause im Ally Pally noch dabei sein. Denn neben Clemens, der neuen deutschen Nummer eins, ist mit Nico Kurz (23) der dritte Deutsche im Turnier ebenfalls noch im Rennen. Am Montag (4. Spiel nach 19.00 Uhr/Sport1 und DAZN) treffen beide in der zweiten Runde aufeinander. 

Noch nie hat ein Deutscher im Ally Pally ein WM-Achtelfinale erreicht. Der Sonntag (13.00 Uhr und 19.00 Uhr/Sport1 und DAZN) bringt derweil zunächst die fünf verbleibenden Erstrundenspiele sowie drei Partien der zweiten Runde. Erst nach Weihnachten beginnt dann die dritte Runde. (sid, dpa, bl)