Vor Darts-WMSuperstar van Gerwen kritisiert: Deutschland denkt nur an das Eine...

van-Gerwen

Der Niederländer Michael van Gerwen gehört zu den Favoriten bei der Darts-WM in London.

von Frank Neußer (neu)

London – Am Dienstag geht es im berühmten Ally Pally wieder los: Die Darts-Elite wird ab dem kommenden Dienstag in London bis zum 3. Januar 2021 wieder ihren Weltmeister suchen.

Für viele Fans auf der Insel ist die WM das Highlight der Vorweihnachtszeit. Rund 1.000 Fans dürfen trotz Corona an jedem Abend live dabei sein.

Auch die Spieler haben sich intensiv auf den Höhepunkt der Saison vorbereitet. Dabei ist in diesem Jahr der Kreis der Favoriten so groß wie schon lange nicht mehr.

Alles zum Thema DAZN

Darts: Peter Wright ist Titelverteidiger

Neben dem Titelverteidiger Peter Wright (50) wird auch Gerwyn Price (35), Rob Cross (30), Jose de Sousa (46) und natürlich Michael van Gerwen (31) der Sieg zugetraut.

Jedoch ist Dominanz des Niederländers aus den vergangenen Jahren nicht mehr so groß wie in der Vergangenheit. Wright und Price könnten gar dafür sorgen, dass „Mighty Mike“ erstmals seit sieben Jahren seinen Spitzenplatz in der Weltrangliste verliert.

Max Hopp: Michael van Gerwen war nie schlagbarer als jetzt

„Das Jahr von Michael van Gerwen war sehr durchwachsen. Seine Position an Nummer eins wackelt etwas, falls er bei der WM früh rausfliegen sollte. Er war definitiv noch nie schlagbarer als jetzt", glaubt Max Hopp (24).

Neben Hopp sind Gabriel Clemens (37) und Marco Kurz (23) die deutschen Starter im Ally Pally. Dem Saarländer Clemens traut van Gerven dabei am meisten zu und lobte seinen deutschen Rivalen gegenüber Sport1.

„Gaga hat sehr gut gespielt in letzter Zeit. Mir gefällt seine Art zu werfen. Er ist ein wirklich guter Typ. Es ist ein bisschen traurig, das zu sagen, aber er macht sich momentan etwas besser als Max. Da spielt sich eine kleine Rivalität ab.“

Hopp gilt schon länger als Ausnahmetalent und war jahrelang die deutsche Nummer eins, wurde in diesem Jahr nach einer durchwachsenen Saison aber von Clemens abgelöst. In den vergangenen Jahren hatte Hopp den hohen Erwartungen bei der WM nicht gerecht werden können. Der 24-Jährige kam bei sieben Teilnahmen nicht über die dritte Runde hinaus.

Hopp-Ally-Pally

Max Hopp kennt die besondere Atmosphäre im Ally Pally von seiner WM-Teilnahme im Jahr 2019.

Bei seiner dritten WM-Teilnahme will es Clemens, die Nummer 31 der Weltrangliste, erstmals mindestens bis in die dritte Runde schaffen. Druck lässt er jedoch nicht aufkommen. „Ich will natürlich gut spielen und was dann am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Ich will natürlich zur WM in meiner besten Form sein – und das werde ich versuchen“, sagt der „German Giant“.

Gabriel-Clemens-Darts

Gabriel Clemens will bei der Darts-WM mindestens in die dritte Runde kommen.

Als gesetzter Spieler steht Clemens bereits in der zweiten Runde. In dieser könnte es zu einem Duell mit Kurz kommen, falls das große Talent seine Partie gegen den Engländer Andy Hamilton (53) gewinnt.

Michael van Gerwen: In Deutschland muss mehr Talent vorhanden sein

Trotz des deutschen Trios glaubt van Gerwen, dass noch wesentlich mehr Darts-Potenzial in Deutschland schlummert. „In einem Land wie Deutschland sollte noch viel mehr Talent vorhanden sein“, sagte der dreimalige Weltmeister im Interview mit Sport1 und forderte: „Die Deutschen müssen ran an die Trainingsscheibe. Nicht immer nur an Fußball denken. Darts wird ebenfalls immer größer.“

Das können Clemens, Hopp und Kurz jetzt schon bei der WM-Party in London beweisen und für einen weiteren Darts-Hype sorgen. Sport 1 und DAZN übertragen alle Spiele live.