Formel 1 vor Rekord-SaisonGigantismus-Kalender und zwei umstrittene Rennen wieder dabei

Carlos Sainz aus Spanien vom Team Ferrari ist auf der Strecke in Monaco unterwegs.

Das Formel-1-Rennen in Monaco, hier am 28. Mai 2022, steht auch 2023 im Terminkalender.

Jetzt ist klar, wohin die Reise geht! Die Formel 1 wird 2023 ein Rekordjahr anstreben. So viele Rennen gab es in der Königsklasse des Motorsports noch nie.

Viel Amerika, noch mehr Naher Osten und dazu die Rückkehr von China und Katar: Die Formel 1 bläht ihren Kalender auch im Jahr 2023 weiter auf und peilt den nächsten Rekord an. Themen wie Menschenrechte, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz spielen keine Rolle.

24 Rennen sollen in der kommenden Saison stattfinden, am Dienstag (20. September 2022, verabschiedete der Motorsport-Weltrat des Weltverbandes FIA den offiziellen Plan.

Formel 1: Neues Rennen in Las Vegas

Die Aufnahme zweier weiterer Rennen sei ein „Beweis für das Wachstum und die Attraktivität des Sports auf globaler Ebene“, ließ sich FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem euphorisch zitieren: „Die Hinzunahme neuer Austragungsorte und die Beibehaltung traditioneller Veranstaltungen unterstreicht die solide Führung des Sports durch die FIA.“

Alles zum Thema Lewis Hamilton

Der bisherige Höchstwert aus diesem und dem vergangenen Jahr liegt bei 22 Grands Prix. Neu hinzu kommt das Stadtrennen in Las Vegas, das am 18. November 2023 als vorletztes Event steigen soll. Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton und Co. rasen dann unter Flutlicht den berühmt-berüchtigten Strip rauf und runter. Neben Miami (7. Mai) und Austin (22. Oktober) ist es bereits das dritte US-Rennen.

Für die Rennställe bedeuten mehr Rennen nicht nur mehr Präsenz, sondern auch größere Herausforderungen. Die Teams ächzen bereits jetzt unter den hohen Belastungen, vor allem Double- und Triple-Header sind wegen der immensen Logistik aufwendig und, natürlich, teuer.

Der neue Plan sieht sechs Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden vor. Zweimal finden sogar an drei Wochenenden in Serie Rennen der Königsklasse des Motorsports statt. Die Macher und ihr Gigantismus-Kalender...

Doch die Formel 1 will ihren Boom voll auskosten. So kehrt auch der Große Preis von Katar (8. Oktober) zudem nach einjähriger Pause zurück. Mit dem Auftakt in Bahrain (5. März), dem zweiten Saisonrennen in Saudi-Arabien (19. März) und dem Finale in Abu Dhabi (26. November) steigen damit vier Rennen im arabischen Raum.

Der Grand Prix von China (16. April), seit 2020 im Zuge der Pandemie nicht mehr ausgetragen, soll zudem zurückkehren. Viele umstrittene Austragungsorte, was die Menschenrechte angeht – auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen keine große Rolle bei den Formel-1-Plänen.

Das Stadtrennen in Monaco (28. Mai), das zwischenzeitlich fraglich wirkte, ist auch im kommenden Jahr dabei. Einen deutschen Grand Prix gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ein klein wenig Platz wäre aber tatsächlich noch im Kalender. Das aktuelle Regelwerk erlaubt in einer Saison 25 Rennen. (sid, ubo)