Hit von Trude Herr und Blumen von EffeJana Wosnitza: Emotionaler Abschied beim Doppelpass

„Doppelpass“-Moderator Florian König muss künftig ohne Jana Wosnitza auskommen.

Jana Wosnitza und Florian König beim Sport1-Doppelpass. Am 4. Juni 2023 wurde Wosnitza verabschiedet, sie wechselt zu RTL.

Besondere Momente beim Sport1-Doppelpass am Sonntag. Plötzlich wurde Moderator Florian König ganz emotional.

von Uwe Bödeker (ubo)

Letzte Doppelpass-Sendung der Fußball-Saison 2022/23 bei Sport1: Am Sonntag (4. Juni 2023) wurde es emotional, denn es gab einen personellen Abschied.

Standing Ovations, reichlich Applaus, viele liebe Worte und ein dicker Blumenstrauß von Ex-Fußball-Profi und Experte Stefan Effenberg (54) – Jana Wosnitza (29) wurde am Sonntag (4. Juni 2023) emotional verabschiedet beim Sport1-Doppelpass.

Doppelpass-Aus: Jana Wosnitza künftig bei RTL

Moderator Florian König (55) begann die kleine Abschiedszeremonie mit den Worten: „Jetzt müssen wir tapfer sein, sie verlässt uns nämlich bei Sport 1.“

Alles zum Thema RTL

Auf dem Klavier wurde der Hit von Trude Herr (geboren 1927) „Niemals geht man so ganz“ gespielt – ein Klassiker, bei dem gerne die ein oder andere Träne verdrückt werden kann.

Die Verabschiedung von Jana Wosnitza beim Doppelpass sehen Sie hier auf Instagram:

Die Sängerin dieses gefühlvollen Songs war eine Kölner Schauspiel-Legende, starb 1991. Ihr Kölner Abschiedshit passte am Sonntag perfekt zu Jana Wosnitza, die wie Trude Herr in Köln geboren ist. Und dorthin kehrt Jana nun auch zurück – moderiert künftig bei RTL.

König bedankte sich bei ihr: „Du warst ein toller Teil dieses Teams, Du kannst jederzeit wiederkommen.“ Jana war sichtlich gerührt und meinte: „Ich habe mich auf jeden einzelnen Sonntag gefreut, auch wenn es für mich zurück in die Heimat nach Kölle geht, bleibt Sport1 für mich immer mein Heimatverein. Die haben mir die Möglichkeit gegeben Moderatorin zu werden und das werde ich nie vergessen – danke, danke!“

Wosnitza begann ihre Moderations-Karriere bei Sport1 im Jahr 2019 (Fantalk), seit 2021 war sie Co-Moderatorin der Fußball-Talkshow Doppelpass. Jetzt startet sie künftig bei RTL durch.

Dort wird sie auch bei der NFL zum Einsatz kommen. Die US-Football-Liga hatte sich, wie in den USA üblich, eine Frau in der Moderation gewünscht.

Wosnitza sagte bei der Pressekonferenz von RTL Ende Mai: „Ich fühle mich auf Anhieb total wohl. Ihr redet ja immer von einer Football-Familie, vielleicht ist es auch eine RTL-Familie. So fühlt es sich an. Es fühlt sich einfach gut an. Ich freue mich riesig auf meine Premiere.“