Nach WM-AufregerTurnier-Ausschluss für Salt Bae – FIFA leitet Untersuchungen ein

Nusret Gökce alias „Salt Bae“ macht eine Aufnahme mit seinem Handy.

Nusret Gökce alias „Salt Bae“ auf dem Spielfeld nach dem WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich am 18. Dezember 2022.

Der türkische Star-Koch Nusret Gökce alias Salt Bae muss nach seinem Auftreten bei den Feierlichkeiten nach dem WM-Finale offenbar mit Konsequenzen rechnen. 

Es war einer der Aufreger nach dem WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich (4:2 n.E.). Der türkische Star-Koch Nusret Gökce (39) alias „Salt Bae“ hatte durch sein Auftreten nach Abpfiff auf dem Platz für Furore gesorgt – das hat nun erste Folgen.

Eines der angesehensten Fußballturniere in Amerika, der US Open Cup, hat den 39-Jährigen nun von seinem Wettbewerb ausgeschlossen. Das gab das Turnier auf seinem offiziellen Twitter-Account am Dienstagmorgen (20. Dezember) bekannt: „Salt Bae wird hiermit für das Open-Cup-Finale 2023 gesperrt.“

Salt Bae vom US Open Cup ausgeschlossen

Und nicht nur das: Die FIFA will offenbar die Vorfälle bei der Abschlusszeremonie untersuchen. Der Fußball-Weltverband habe festgestellt, dass sich Personen im Lusail Stadion unerlaubten Zutritt zum Spielfeld verschafft hätten.

Alles zum Thema Lionel Messi

Gegenüber mehreren Medien kündigte der Verband nun an, dass entsprechende interne Maßnahmen ergriffen werden. Offenbar eine Reaktion auf den Vorfall bei den WM-Feierlichkeiten.

Salt Bae hatte sich nach der Zeremonie mit zahlreichen argentinischen Stars ablichten lassen. Dabei nahm er unter anderem den WM-Pokal in die Hände, was einer Verletzung der Regelungen nachkommt. Den frisch gebackenen Weltmeistern war die Verwunderung vielfach anzusehen. Begeisterung über den prominenten Gast strahlte kaum einer der Nationalspieler aus.

In einem Beitrag der FIFA-Website heißt es ohnehin: „Die Original-Trophäe der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft darf nur von einer sehr ausgewählten Gruppe von Personen berührt und gehalten werden, zu der auch ehemalige Gewinner der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und Staatsoberhäupter gehören.“ Ein Kriterium, das Salt Bae zweifellos nicht erfüllt. Zumal er nicht einmal zur argentinischen Delegation gehörte.

Die Trophäe besteht aus 18-karätigem Gold und wird auf einen Wert von rund 20 Millionen US-Dollar geschätzt. 

Der Star-Koch wollte zudem ein Gespräch mit Superstar Lionel Messi (35), der davon jedoch sichtlich abgeneigt war und ihn ignorierte. Außerdem hatte er beim Posieren für die Kamera in mehrere Goldmedaillen der Argentinier gebissen. 

Im Netz hat sich der 39-Jährige mit seinen Aktionen viele Sympathien verspielt. So schrieb ein User auf Twitter: „Er hat die Spieler buchstäblich schikaniert! Sie konnten sich nicht einmal über ihren Sieg freuen!“

Gökce ist im Internet durch seine Restaurant-Kette Nusr-Et berühmt geworden, bei dem bereits zahlreiche Stars schon zu Gast waren, um seine Steaks zu probieren. (fr, dpa)