+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Nicht spielberechtigter Spieler?Nation darf an Katar-WM teilnehmen – muss aber Punktabzug hinnehmen

Alan Franco im Zweikampf mit Neymar.

Ecuador, hier kämpft Alan Franco gegen Neymar am 4. Juni 2021 um den Ball, darf an der WM 2022 in Katar teilnehmen.

Große Erleichterung in Ecuador: Die Südamerikaner dürfen an der WM 2022 in Katar teilnehmen. Müssen allerdings einen Punktabzug für die kommende WM-Quali verkraften.

Ecuador darf seinen Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar (20. November bis 18. Dezember 2022) behalten!

Die Südamerikaner werden aber mit einem Drei-Punkte-Abzug bei der kommenden WM-Qualifikation und einer Geldstrafe belegt. Das ist dem Urteil vom Internationalen Sportgerichtshof Cas vom Dienstag (8. November 2022) im Fall des Außenverteidigers Byron Castillo (23) zu entnehmen.

Ecuador darf an WM 2022 in Katar teilnehmen

Die Richter waren zu der Erkenntnis gekommen, dass Castillo in der Qualifikation zum Turnier in Katar generell zwar spielberechtigt gewesen sei, der ecuadorianische Verband FEF aber durch die Verwendung eines Dokumentes mit falschen Angaben gegen Artikel 21 des FIFA-Regelwerks verstoßen habe. Demnach sollen die Informationen zu Castillos Geburtsdatum und -ort nicht der Wahrheit entsprechen.

Alles zum Thema Katar

Als Strafe werden Ecuador bei der Qualifikation zur WM 2026 drei Punkte abgezogen, zudem muss der nationale Verband eine Geldsumme in Höhe von 100.000 Schweizer Euro zahlen.

Die Hoffnungen von Chile und Peru auf Ecuadors WM-Startplatz erfüllten sich also nicht. Ecuador ist am 20. November Eröffnungsspielgegner von Gastgeber Katar.

Die südamerikanischen Fußball-Verbände aus Chile und Peru waren für einen WM-Ausschluss Ecuadors vor den CAS gezogen, weil sie die Spielberechtigung Castillos anzweifelten.

Der Weltverband FIFA hatte zuvor den Einspruch aus Chile und Peru am 16. September erneut zurückgewiesen und einen Entscheid der eigenen Disziplinarkommission bestätigt. (dpa)