+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Wegen Ukraine-KriegUEFA entzieht Russland europäischen Supercup – Nachfolger schon gefunden

UEFA-Supercup vor dem Spiel Real Madrid - Eintracht Frankfurt im Olympiastadion in Helsinki. Die Vereinslogos von Real Madrid (l) und Eintracht Frankfurt prangen an der Fassade des Olympiastadions.

Der vergangene UEFA-Supercup wurde in Helsinki ausgespielt. 2023 sollte er in Kasan steigen. Daraus wird nun nichts.

Kein Supercup für Russland: Die UEFA hat Kasan als Austragungsort abgesetzt. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

Der europäische Supercup wird zu Beginn der kommenden Fußball-Saison nicht wie geplant in Kasan stattfinden. Die Europäische Fußball-Union UEFA entzog Russland am Mittwoch (25. Januar 2023) die Rolle als Gastgeber.

Stattdessen wird das Duell zwischen den Siegern der Champions League und der Europa League am 16. August im Stadion von Olympiakos Piräus steigen. Das entschied das Exekutivkomitee des Kontinentalverbands.

UEFA-Supercup 2023 nicht in Kasan

Russische Teams sind seit Ende Februar 2022 wegen des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine von Wettbewerben der UEFA und des Weltverbands FIFA ausgeschlossen.

Alles zum Thema Ukraine

Am Dienstag hatte es Gespräche einer Delegation des russischen Verbands RFU und Vertretern der UEFA in Nyon gegeben. Zentrales Thema sei die mögliche Rückkehr russischer Teams in die internationalen Wettbewerbe gewesen, hatte der RFU der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mitgeteilt.

Der Dialog soll demnach fortgesetzt werden. Das nächste Treffen sei für Februar terminiert worden. Die UEFA kommentierte das Treffen nicht. Der britische Sender Sky News hatte am Dienstag berichtet, dass der Ausschluss bis zu einem Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine aufrechterhalten bleiben solle. Dieser Bann könnte auf europäischer Ebene vom UEFA-Exekutivkomitee aufgehoben werden. (dpa)