Überraschung in BerlinTrotz Chemo: Christoph Daum wieder auf dem Fußballplatz – mit FC-Legende

Trainer Christoph Daum gestikuliert.

Benefizspiel zwischen FC Bundestag und FC Diabetologie: Trainer Christoph Daum am 13. Juni 2023.

Am 20. Mai 2023 lag Christoph Daum (69) noch auf einer Intensivstation in New York, wenige Tage später kehrte er auf den Fußball-Platz zurück.

Christoph Daum kämpft gegen den Krebs, doch eine Sache lässt er sich nicht nehmen: Fußball.

Am Dienstagabend (13. Juni 2023) stand der ehemalige Star-Trainer (unter anderem 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt, Besiktas Istanbul und Nationalcoach von Rumänien) wieder auf dem Platz. Im Benefizspiel zwischen dem FC Bundestag und dem FC Diabetologie coachte Daum das Diabetes-Team.

Christoph Daum steht wieder auf dem Fußballplatz

Daum heiß wie eh und je! Die Halbzeitansprache im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark fiel gewohnt emotional aus: „Den Arsch aufreißen und geil sein, das Tor machen zu wollen“, brüllte Daum seinen Kader an.

Alles zum Thema Christoph Daum

Mit dabei auch ein anderer Ex-FC-Star: Thomas „Icke“ Häßler (57). Der hatte zuletzt gesundheitliche Probleme, musste als Trainer beim BFC Preussen im Sommer 2022 eine Kabinenansprache abbrechen wegen Schwindel und Gedächtnisverlust.

Mittlerweile geht es ihm besser und er ist analytischer Berater des Klubs. Dass er auch noch kicken kann, bewies er am Dienstagabend im Benefiz-Kick unter Trainer Daum. Häßler sagte zuletzt gegenüber „rbb“: „Mir geht es wieder wesentlich besser. Damals waren viele Faktoren auf einmal aufeinandergeprallt, weshalb ich mich selbst rausgenommen habe.“

Da geht nicht nur Köln-Fans das Herz auf – jeder Fußball-Fan freut sich, die beiden wieder auf dem Fußballplatz zu sehen. Daum, der an Lungenkrebs leidet, muss aktuell eine weitere Chemotherapie durchlaufen.

Trainer Christoph Daum und Thomas Häßler am Fußballplatz.

Legenden des 1. FC Köln: Trainer Christoph Daum und Thomas „Icke“ Häßler am 13. Juni 2023 in Berlin beim Spiel des FC Diabetologie gegen FC Bundestag.

In New York war er im Mai in die Klinik eingeliefert worden, weil sich nach einer OP eine Entzündung gebildet hatte. Fußball und Sport bleibt für Daum das Lebenselixier, wie er der Bild verriet: „Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht, wenn es mal einen Tag schlecht geht, dass man sich wehrt und positiv in die Zukunft blickt.“ Der Coach ist im Kölner Krebszentrum in Behandlung.

Titel, Träume und Emotionen

Die bewegende Karriere von Kult-Trainer Christoph Daum

1/12

Fans dürfen sich zudem freuen, denn anlässlich des 70. Geburtstags von Daum am 24. Oktober erscheint bei Sky eine Dokumentation. Daum verrät: „Die Zuschauer können sich darauf freuen, dass sie Details aus dem Fußball erfahren, die nie ohne diese Doku herausgekommen wären. Sie werden den Fußball viel, viel besser verstehen. Auch, warum ich bei vielen Vereinen einen Legendenstatus genießen darf.“

Und warum setzt sich Daum für Diabetes ein? „Als diplomierter Sportwissenschaftler war es mir immer eine Herzensangelegenheit, Freude an der Bewegung zu vermitteln, um Menschen, ob jung oder alt, vor vermeidbaren Krankheiten zu schützen. Als ich die Deutsche Diabetes-Hilfe kennenlernte, gefiel mir von Anfang an, mit welch hochprofessioneller Arbeit und Kreativität Prävention, Aufklärung und Lobbying verbunden wurden. Dass eine Organisation extra eine Fußballmannschaft gründet, um mit Politikern des FC Bundestag ins Gespräch und in die Medien zu kommen, hat mich tief beeindruckt. Es freut mich, dass ich durch mein Mitwirken Türen öffnen konnte.“ (ubo, msw)