Trauriger AnlassRTL änderte kurzfristig Programm: Länderspiel-Übertragung verschoben

Deutschlands Ilkay Gündogan (l.) und DFB-Sportdirektor Rudi Völler kommen im Stadion an.

Deutschlands neuer Kapitän Ilkay Gündogan (l.) und DFB-Sportdirektor Rudi Völler kommen am Samstag (9. September 2023) im Wolfsburger Stadion an.

RTL verschob seine Berichterstattung zum Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am Samstagabend gegen Japan. Der Anlass war traurig.

von Uwe Bödeker (ubo)

Eigentlich wollte RTL am Samstagabend (9. September 2023) mit Moderator Florian König (55) ab 20.15 Uhr mit der Berichterstattung zum Länderspiel Deutschland gegen Japan beginnen. Doch das Programm wurde kurzfristig geändert.

Der Grund ist mehr als traurig! Denn um 20.15 Uhr sendete RTL ein Spezial zum jüngsten Erdbeben in Marokko. Das Land im Norden Afrikas war in der Nacht von Freitag auf Samstag vom stärksten Erdbeben der Landes-Historie erschüttert.

Erdbeben in Marokko: RTL sendet Spezial vor Länderspiel

Das dramatische Resultat ist eine humanitäre Katastrophe: Schon weit mehr als 1300 Menschen haben ihr Leben verloren, mehr als 1800 Opfer sind schwer verletzt. Zudem haben Tausende Menschen ihr Heim verloren, sind teilweise ohne Trinkwasser.

Alles zum Thema RTL

In Marokko wurde das geplante Qualifikations-Spiel des WM-Vierten gegen Liberia abgesagt. König und Fußball-Experte Lothar Matthäus (62) waren dann erst ab 20.25 Uhr aus Wolfsburg zu sehen, um auf das Duell mit Japan einzustimmen. Die Partie begann um 20.45 Uhr.

Zahlreiche Fußball-Stars aus Marokko wollen nun so schnell es geht helfen. Viele Spieler und auch Trainer haben Blut gespendet. „Im Moment geht es darum, diejenigen mit Blut zu versorgen, die sich in einer kritischen Lage befinden“, hieß es in einem Instagram-Beitrag der Stiftung des ehemaligen Bundesliga-Spielers Achraf Hakimi (24, einst Borussia Dortmund, jetzt Paris St. Germain). „Blut zu spenden, ist die Verantwortung eines jeden, um so vielen Menschen wie möglich das Leben zu retten. Eure Hilfe ist unverzichtbar“, hieß es weiter.

Hakimi selber hatte zuvor geschrieben:  „Wir erleben einen schwierigen Moment für unsere Landsleute. Es ist Zeit, einander zu helfen, um so viele Leben wie möglich zu retten.“

Der Ex-Schalker Amine Harit (26) postete in seiner Instagram-Story Videos von der Nationalmannschaft beim Blutspenden.

Das Epizentrum des Bebens mit einer Stärke von 6,8 lag in einer bergigen Region rund 70 Kilometer südwestlich der Touristen-Hochburg Marrakesch. Die Auswirkungen waren bis in die Küstenstädte Rabat, Casablanca und Essaouira zu spüren. (mit dpa)