+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Kurioser Champions-League-GlücksbringerReal-Star Toni Kroos versteigert besonderes Sammler-Stück

Fünfmal ist Toni Kroos inzwischen Champions-League-Sieger. Für den jüngsten Titel setzte der Mittelfeld-Star von Real Madrid wieder auf seine ganz speziellen Glücksbringer – die er nun für einen guten Zweck versteigert.

Beim fünften Mal Routine? Im Gegenteil! Kein anderer deutscher Fußballer hat so viele Champions-League-Titel in der persönlichen Vitrine wie Toni Kroos (32).

Ein besonderes Ritual bewahrte sich der Weltmeister aber auch für das jüngste siegreiche Finale gegen den FC Liverpool (1:0): Alte Treter! Statt wie die meisten Kollegen regelmäßig das neueste Modell des Ausrüsters zu schnüren, verlässt sich Kroos auf bereits getragene Glücksbringer-Schuhe.

Toni Kroos versteigert Kult-Schuhe aus dem Champions-League-Finale

Mit seinem Lieblingsmodell „adidas 11pro“ (gibt es seit 2013) in weiß und blau lenkt der Mittelfeldstratege schon seit Jahren in den größten Partien des Fußballs das Spiel. So auch im umkämpften Finale gegen Liverpool, als er nicht nur auf das bewährte Modell zurückgriff, sondern seine mehrfach getragenen, zerfledderten Glücksbringer schnürte. 

Alles zum Thema Real Madrid

Die hielten nur gerade so bis zum Abpfiff durch, waren schon kurz vorm Zerfall. Da sie auf dem Rasen nach mehrfachem Tragen nun endgültig nichts mehr taugen, versteigert Toni Kroos die Kult-Originale für einen guten Zweck.

Toni Kroos' Schuh-Erlös hilft eigener Stiftung für schwerkranke Kinder

Statt auf dem Rasen werden sie schwerkranken Kindern ein wenig Glück bringen, die der Super-Star mit seiner eigenen Stiftung unterstützt. Am Ende sollen bei der Auktion auf dem Portal „United Charity“ geschätzt bis zu 15.000 Euro zusammenkommen.

Womöglich sieht Kroos inzwischen nicht nur die alten Treter als Ritual, sondern auch die Versteigerung: Nach dem Champions-League-Triumph 2018, als Real im Finale ebenfalls Liverpool schlug, hatte er seine gebrauchten Originale genauso für seine Stiftung versteigert. (kmh)