Tiefe Trauer bei Viktoria KölnLangjähriger Klubboss Franz-Josef Wernze verstorben

Franz-Josef Wernze bei einem Spiel von Viktoria Köln.

Franz-Josef Wernze am 18. Mai 2019 bei einem Spiel von Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg.

Viktoria Köln in tiefer Trauer: Der langjährige Hauptsponsor und Klubboss der Höhenberger Franz-Josef Wernze ist tot.

Tiefe Trauer bei Viktoria Köln! Der langjährige Klubboss und Hauptsponsor der Viktoria Franz-Josef Wernze ist im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

„Tief bestürzt und fassungslos haben wir am frühen Freitagmorgen vom Tod unseres langjährigen Förderers Franz-Josef Wernze erfahren, der uns nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verlassen hat“, heißt es vonseiten der Viktoria am Freitag (28. April 2023).

Tod von Franz-Josef Wernze: „Wir werden dich nicht vergessen“

Die Gedanken seien bei seiner Familie, der nun viel Kraft und genügend Zeit für Trauer gewünscht wird.

Alles zum Thema 3. Liga

„Franz-Josef Wernze und sein Werk werden für immer Teil der Geschichte des FC Viktoria Köln 1904 sein“, heißt es weiter: „Franz-Josef-Wernze war ein Macher, aber vor allen Dingen war er ein herausragender Mensch, der stets den Blick über den reinen Profifußball hinaus für das große Ganze hatte. Dass wir als Verein da stehen, wo wir stehen, verdanken wir nur ihm. Dieses Werk wollen wir in seinem Sinne pflegen und weiter daran schaffen.“

Doch nun wolle man erst einmal trauern: „Wir werden dich nicht vergessen.“ Zum Schluss folgt noch die Bitte, die Privatsphäre der Familie zu akzeptieren.

Bereits 2020 zog sich Wernze aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurück, kam nicht mehr zu jedem Heimspiel in den Sportpark Höhenberg.

Viktoria Köln mit Franz-Josef Wernze von der 5. in die 3. Liga

Wernze stand der Viktoria lange zur Seite, sponserte die Kölner mit seiner Steuerberatungs-Firma ETL, mit der er bis zuletzt auch Hauptsponsor war (wird ab der kommenden Saison vom Kölner Käse-Unternehmen Peynoos abgelöst). 

Mit ETL stieg Wernze 2010 bei der Viktoria ein, die in den Folgejahren von der 5. bis in die 3. Liga aufstieg, dort halten sich die Höhenberger seit dem Aufstieg 2019 solide. In der laufenden Saison winkt zudem die beste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte.

Das größte Highlight für Wernze und in der Geschichte der Viktoria war das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen den FC Bayern in der laufenden Saison. Die 0:5-Niederlage sahen 50.000 Zuschauer im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion, in das die Höhenberger ausgewichen waren.

Wernze hatte sein finanzielles Engagement beim Drittligisten schon zurückgefahren, der Verein sollte sich für die Zukunft breiter aufstellen.

Neben seinem Wirken bei der Viktoria war Wernze ebenfalls Sponsor beim Ost-Traditionsklub Lok Leipzig. Zudem war er von November 2011 bis Dezember 2012 Verwaltungsratsmitglied beim 1. FC Köln.

„Unser Ehrenmitglied, großartiger Mensch und Freund Franz-Josef Wernze ist im Alter von 74 Jahren verstorben“, twitterten die Leipziger. „Franz Josef Wernze hatte in den vergangenen Jahren wesentlichen Anteil an der strukturellen und nachhaltigen Entwicklung unseres 1. FC Lok. “(tsc)