+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Corona-Chaos im FußballSpielabsage droht: Zweitligist meldet 18 Fälle auf einmal

Die Spieler des SV Sandhausen bejubeln ihr Siegtor bei Dynamo Dresden.

Am 30. Oktober jubelte der SV Sandhausen noch beim 1:0-Sieg bei Dynamo Dresden. Jetzt bremst eine ganze Reihe von Corona-Fällen den Zweitligisten aus.

Corona-Alarm in der 2. Fußball-Bundesliga. Der SV Sandhausen meldete 18 positive Befunde nach einer PCR-Testreihe. Das Spiel gegen Tabellenführer FC St. Pauli am Wochenende droht auszufallen.

Sandhausen. Die dramatisch ansteigenden Corona-Zahlen haben jetzt auch die 2. Fußball-Bundesliga mit voller Wucht erwischt. Der SV Sandhausen informierte am Donnerstag (4. November 2021) über gleich 18 positive Befunde in der Mannschaft und deren direktem Umfeld.

Alle Personen haben sich nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne begeben. Ob die Partie bei Tabellenführer FC St. Pauli am kommenden Sonntag (7. November 2021) stattfinden kann, ist offen.

SV Sandhausen meldet 18 Corona-Fälle nach PCR-Testreihe

Nach Angaben des Tabellen-15. hatten sich am Mittwoch einige Profis mit Erkältungssymptomen gemeldet. Daraufhin sei ein umfangreicher PCR-Test erfolgt. Die Auswertung erbrachte positive Corona-Befunde bei zwölf Spielern und sechs Betreuern. Dank des Impfschutzes gebe es mehrheitlich milde Verläufe. Einige Personen zeigten leichte Anzeichen einer Erkältung.

Alles zum Thema Corona

„Für uns alle kam diese hohe Anzahl an Befunden überraschend. Die große Anzahl an symptomfreien Patienten lässt sich allerdings auf den sehr hohen Impfstatus innerhalb der Mannschaft sowie des Trainer- und Betreuerstabs zurückführen“, sagte Sandhausens Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragter Nikolaus Streich.

SV Sandhausen müsste bei mehr als 15 spielberechtigten Profis spielen

Um eine Spielabsetzung zu erwirken, müsste Sandhausen einen entsprechenden Antrag bei der DFL stellen. Sollten dem Klub „mehr als 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler“ zur Verfügung stehen, würde einem solchen Antrag laut DFL-Spielordnung nicht stattgegeben.

Unter diesen Spielern müssen sich „mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart“ befinden. Erst in der vergangenen Woche hat sich der SVS für die Durchführung der künftigen Heimspiele auf das 2G-Modell, also den Zutritt nur für Genesene und Geimpfte, festgelegt. (dpa/sid/bc)