Im Netz macht ein Bild von Fußball-Profi Nick Woltemade in einem schwarzen DFB-Trikot die Runde. Die Begeisterung ist groß – doch echt ist daran wohl nichts.
„Wäre bestes der Geschichte“Designer begeistert mit DFB-Trikot – auch FC-Version umjubelt

Copyright: Robert Michael/dpa
DFB-Stürmer Nick Woltemade im neuen Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Aktuell machen Bilde von ihm auch in einem schwarzen Dress die Runde. Echt ist daran allerdings nichts.
Autor
Aktualisiert
Wird das vorerst letzte Adidas-Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft schwarz, blau oder doch ganz anders?
Fans warten noch auf die Veröffentlichung des neuen Jerseys für das anstehende WM-Turnier in den USA, Kanada und Mexiko. Der Deutsche Fußballbund (DFB) veröffentlichte bislang lediglich das Heimtrikot, welches in Anlehnung an die Weltmeister von 1990 unter dem Kragen mit dicken Querstreifen in den Deutschlandfarben daherkommt.
Schwarzes DFB-Trikot begeistert auf Instagram: „Kaufen selbst die Holländer“
Verkauft wird das weiße Trikot seit November 2025, Reaktionen der Fans zeigen sich seitdem überwiegend positiv. Einziger Kritikpunkt: Das Retro-Design bemängeln manche in den sozialen Netzwerken als „nicht besonders einfallsreich“.
Dass sich auch das kommende Auswärtstrikot an 1990 orientieren wird, erscheint dagegen unwahrscheinlich. Das damals in schlichtem Grün gehaltene Trikot wurde bereits zur WM 2014 aufgegriffen. Und auch 2024 gab es eine grüne Sonderedition des deutschen Trikots.
Jetzt macht im Netz eine schwarze Version des Grafikdesigners Philipp Truxa (Instargam-Name: trukapsd) die Runde und sorgt für große Begeisterung in dessen Kommentarspalten.
„Das wäre das beste DFB-Shirt in der Geschichte“, schreibt ein Fan. „Das würden sich selbst die Holländer kaufen“, scherzt ein anderer. Das Trikot ist in schlichtem Schwarz gehalten, mit spiegelverkehrten Längsstreifen, die sich in der Mitte des Hemds treffen.
An den Ärmeln und am Kragen werden dezent die deutschen Farben aufgegriffen. Die Wappen-Version ist jene von 1974, außerdem sind zwischen dem DFB-Wappen und dem Adidas-Originals-Logo die Spieldaten aufgeführt.
Einziger Wermutstropfen: Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass das kommende DFB-Shirt tatsächlich so aussehen wird. Es macht zwar ein Bild mit Nationalspielstürmer Nick Woltemade auf Facebook die Runde, dem das Trikot-Bild offensichtlich kurzerhand aufgespielt worden ist. Doch echt ist daran nichts.
Vielmehr gab es im vergangenen Jahr einen glaubwürdigeren Leak von von „Footy Headlines“, die im Hinblick auf Trikot-Designs als gut informiert gelten und mit ihren Prognosen oftmals richtig liegen.
Ihre Version des vorerst letzten DFB-Auswärtstrikots der Marke Adidas ist auf einem auf X veröffentlichten Bild in Dunkelblau zu sehen, mit Ärmelstreifen und Kragen in Türkis. Doch auch diese Version ist bislang unbestätigt.
Interessant: Trikot-Designer Truxa hatte bereits vor Wochen mit einem selbst zusammengestellten FC-Trikot für Aufsehen gesorgt. „So würde das neue Trikot des 1. FC Köln zusammen mit Adidas aussehen, wenn ich es designen dürfte“, sagte der junge Influencer in einem Video.
Sein FC-Trikot erinnert mit seinen rot-weißen Streifen durchaus an die aktuelle Version. Die Ränder der Streifen sind allerdings mit halben Köpfen von Vereinsmaskottchen Hennes sowie mit Nadelstreifen versehen. Die roten Balken sind zudem mit einer Prägung des Innenraums des Kölner Doms unterlegt, die weißen Streifen mit einem Kölner Spruch und den Gründungsdaten des 1. FC Köln.
Auch hier ist die Begeisterung einhellig groß: „Auf geht’s! Bitte übernehmen!“, heißt es da. „Lasst den Mann designen“, wurde gleich tausendfach unterstützt.
Für welches Design sich Adidas sowohl beim DFB, als auch beim 1. FC Köln in der kommenden Saison entscheiden wird, bleibt allerdings abzuwarten.

