Wie auf dem SchlachtfeldFan-Eklat bei Ex-Modeste-Klub: Verrückte bewerfen Spieler mit brennenden Fackeln

Nach Abpfiff stürmten die Fans das Spielfeld und feuerten Raketen und Bengalos ab.

Im Rückspiel der Aufstiegsrelegation zwischen AJ Auxerre und St.Etienne kam es zu schweren Ausschreitungen am 29. Mai 2022.

Beim Rückspiel der Aufstiegsrelegation zwischen Zweitligist AJ Auxerre und Rekordmeister AS Saint-Étienne kam es zu schweren Ausschreitungen von Fans.

Die beschämenden Szenen aus dem Stade Geoffroy-Guichard von Saint-Étienne sorgten am Sonntag (29. Mai 2022) für einige der schlimmsten Bilder der ablaufenden Saison im europäischen Fußball. Mit Jagdszenen wie auf dem Schlachtfeld verloren etliche Chaoten nach dem Abstieg des Rekordmeisters komplett die Kontrolle.

Beim Rückspiel der Aufstiegsrelegation zwischen dem Erstliga-18. AS Saint-Étienne und Zweitligist AJ Auxerre kam es nur Sekunden nach dem Elfmeterschießen zu schweren Ausschreitungen. Der Platzsturm und schwere Randale machten den Abstieg des Rekord-Champions besonders dramatisch.

Mit Entsetzen dürfte auch FC-Star Anthony Modeste (34) die Szenen verfolgt haben. Der Franzose spielte noch in der vergangenen Saison 2020/2021 selbst auf Leih-Basis für „ASSE“, sein Vater Guy stand in seiner Fußball-Karriere von 1972 bis 1979 für den Verein unter Vertrag.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Schwere Ausschreitungen beim Aufstiegsrelegation in Frankreich

Nach dem feststehenden Abstieg im Sonntag flohen die Spieler im Sprint in die Kabinen, zahlreiche Fans warfen brennende Bengalos einfach in das Getümmel vor dem Spielertunnel und auf die Tribünen. Video-Aufnahmen von den Szenen nach Spielende zeigten dichte Rauchschwaden über dem Stadion.

In einem Twitter-Video sind die schweren Ausschreitungen der Fans zu sehen:

Ebenfalls zu sehen ist, wie die Randalierer etliche Beamte der Polizei mit Feuerwerkskörpern bewerfen. Die Polizei der Region Loire informierte am späten Abend über insgesamt 33 leicht verletzte Personen, darunter Fans, Einsatzkräfte und auch zwei Gästespieler.

In einer Mitteilung verurteilte der Klub „diese Vorfälle auf das Schärfste, gibt den Betroffenen seine volle Unterstützung und wird die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.“ In Frankreich war es in der Saison immer wieder zu heftigen Ausschreitungen in den Stadien gekommen, mehrmals mussten Spieler unterbrochen oder sogar abgebrochen werden.

AS Saint-Étienne: Erster Abstieg aus der Ligue 1

Wie im Hinspiel stand es in der Relegations-Partie nach 90 Minuten 1:1, auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Im Elfmeterschießen setzte sich Auxerre dann mit 5:4 durch und kehrt nach zehn Jahren wieder in die Ligue 1 zurück.

Saint-Étienne hatte in der Vergangenheit zehnmal die französische Meisterschaft gewonnen, genau so oft wie jetzt Paris Saint-Germain. In 49 Jahren in der Ligue 1 ist es der zweite Abstieg in der Vereinsgeschichte. (dpa/fr)