Fußball-Fans komplett sauerMega-Störung im RTL-Stream: Keine Europa League zu sehen

Blick in das Stadion von Union Berlin beim Europa-League-Spiel gegen SC Braga.

Der 1. FC Union Berlin trat am Donnerstagabend (16. Februar 2023) in der Zwischenrunde der Europa League bei Ajax Amsterdam an. Doch beim übertragenden Streaming-Dienst RTL+ gab es eine schwere Störung.

Großes Ärgernis für viele Fußball-Fans: Am Donnerstagabend gab es eine schwere Störung beim Streaming-Dienst RTL+. Wer die Europa-League-Partie Ajax Amsterdam gegen Union Berlin sehen wollte, schaute in die Röhre.

Für die Fußball-Fans sollte es eigentlich eine echte Fest-Woche werden: Am Dienstag und Mittwoch (14. und 15. Februar 2023) startete die Champions League mit den Achtelfinal-Partien ins neue Jahr. Tags darauf, am Donnerstag (16. Februar), ging es dann mit der Zwischenrunde in der Europa League weiter. Doch eine Mega-Panne beim Streaming-Anbieter RTL+ sorgte für Frust bei vielen Abonnentinnen und Abonnenten.

Denn: Die Plattform war am Donnerstagabend nicht erreichbar. Hunderte Störungs-Meldungen und Beschwerden sammelten sich auf einschlägigen Portalen im Internet. Und auch in den sozialen Netzwerken machten die Fans ihrem Ärger Luft.

Europa League: Störungen bei Streaming-Anbieter RTL+

Denn: Wer am Donnerstagabend ab 18.45 Uhr das Hinspiel-Duell Ajax Amsterdam mit Bundesliga-Vertreter und Bayern-Jäger Union Berlin verfolgen wollte, schaute in die Röhre. Statt Fußball-Lust herrschte Login-Frust: Die Seite des Streaming-Dienstes, bei dem in der laufenden Saison viele Partien exklusiv übertragen werden, war nicht erreichbar.

Alles zum Thema RTL

Ein User beschwerte sich auf Twitter: „RTL+ kauft Rechte, um die Europa-League dann nicht zu zeigen. Peinlich.“ Ein anderer meinte: „Da will man einmal Europa League gucken. Seite down. Vielen Dank, RTL...“

In vielen weiteren Beiträgen kritisierten Nutzerinnen und Nutzer die Panne. RTL+ äußerte sich zunächst nicht zu den Gründen für den Total-Ausfall. Vielmehr war auch eine halbe Stunde nach Anstoß des Berliner Gastspiels in Amsterdam auf dem offiziellen RTL+-Twitterkanal immer noch der „Anheizer-Tweet“ zur Übertragung zu sehen – aber keine weitere Erklärung zur Störung.

„Schon ab 18.15 Uhr auf RTL+ rollt der Ball bei Union Berlin“, versprach der Sender. Allein: Der Ball rollte zwar, nur bekamen Abonnentinnen und Abonnenten vom Geschehen aus der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam davon nichts mit. Zeitgleich stand noch ein weiteres Kracher-Spiel an: Der FC Barcelona empfing Manchester United zum Zwischenrunden-Hinspiel. Doch auch diese Partie konnten die Fans nicht sehen. Am Abend war die Störung dann vielerorts wieder behoben. Dennoch: Der Ärger bei vielen Fußball-Fans über den Stream-Ausfall dürfte trotzdem noch eine Weile anhalten.  (kos)