Nach Pokal-Triumph über WerderLange Party-Nacht bei Viktoria: Janßen sieht Plan aufgehen

Olaf Janßen und Franz Wunderlich (Viktoria Köln) freuen sich.

Viktoria Kölns Trainer Olaf Janßen schrie nach dem Pokalsieg gegen Werder Bremen am Samstag (12. August 2023) seine ganze Freude heraus.

Viktoria Köln feiert immer noch den irren Pokal-Coup über Werder Bremen. Die Spieler bekamen zwei Tage frei, Doppelpacker David Philipp musste ins TV-Studio, Trainer Olaf Janßen ist mächtig stolz.

von Marcel Schwamborn (msw)

Es war der letzte Ballkontakt in einer am Ende spektakulären Pokal-Partie, der den Sportpark Höhenberg zum Tollhaus machte. Nach Vorarbeit von Patrick Koronkiewicz (32) knallte Donny Bogicevic (21) den Ball aus spitzem Winkel zum 3:2-Siegtreffer ins Bremer Tor.

Drittligist Viktoria Köln steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Am 1. Oktober werden die Begegnungen ausgelost. Auf der „Schäl Sick“ wünschen sich viele nun ein Kräftemessen mit dem 1. FC Köln, wenn der die Aufgabe in Osnabrück besteht.

Olaf Janßen gab zwei Tage frei, Tor-Held Philipp fuhr ins „Sportstudio“

Noch auf dem Rasen im Spielerkreis gab Trainer Olaf Janßen (56) das Party-Kommando. „Die Jungs haben freie Bahn. Mit dem Tor in der letzten Aktion kannst Du nicht ernsthaft rechnen, aber die Art und Weise wie wir gespielt haben, war einfach top. Das späte Tor war dann das Sahnehäubchen auf der Torte“, sagte der Coach.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Die vogelwilde Schlussphase des Pokal-Fights hatte neben Bogicevic, der schon beim Liga-Start gegen Verl ein Traum-Tor erzielt hatte, noch einen Helden. David Philipp (72./79.) schnürte innerhalb von sieben Minuten einen Doppelpack, glich zweimal den Rückstand aus – und bekam nach der Partie die Trophäe zum „Man of the Match“ überreicht.

Katrin Müller-Hohenstein interviewt David Philipp.

Viktorias Doppelpacker David Philipp war am Abend Studiogast bei Katrin Müller-Hohenstein im „Aktuellen Sportstudio“.

Früher stürmte er für die Jugend von Werder, war Einlaufkind, nun schoss er seinen Klub ab. Statt mit den Kollegen ins Kölner Nachtleben zu ziehen, fuhr Philipp zum ZDF-Sportstudio. „Die Hälfte meiner Mannschaft wird schon ein paar Kölsch intus haben“, sagte er.

Torschütze Donny Bogicevic, Patrick Koronkiewicz, Niklas May (Viktoria Köln)

Die totale Viktoria-Ekstase: Torschütze Donny Bogicevic (l.) dreht nach seinem Siegtreffer jubelnd ab.

2021 wechselte er zur Viktoria. „Ich kann es noch gar nicht greifen, es ist so viel Adrenalin im Körper. Genugtuung ist vielleicht das falsche Wort“, sagte er: „Vor so einem Spiel nimmt man sich schon vor, zu zeigen, dass das ein Fehler war, einen ziehen zu lassen. Im Endeffekt bin ich sehr froh über meine Entwicklung.“

Nicht nur die Spieler feierten den Pokal-Coup, auch der Trainer zog mit dem Funktionsteam los. Am Sonntag (13. August 2023) verarbeitete Janßen das Erlebnis bei einem Spaziergang mit seiner Frau in Köln und sprach mit EXPRESS.de über seine Gedanken. „Ich bin jetzt drei Jahre da, wir haben alles im Verein auf den Kopf gestellt und auf eine junge Mannschaft mit Spielern, die Potenzial haben, gesetzt. Das war nun richtig cool, dass die Jungs das gezeigt haben.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Was den Coach vor allem begeisterte, war die Reaktion auf die Rückschläge im Spiel. „Das tut super gut. Die Jungs bleiben bei sich und haben die innerliche Überzeugung, dass sie es können. Das Thema Eigenverantwortung kriegen sie immer besser hin. Ich als Trainer kann viel erzählen, aber letztlich müssen sie es auf dem Platz umsetzen“.

Viktoria Köln: Olaf Janßen wünscht sich erneutes Heimspiel in Höhenberg

Bis Dienstag dürfen sich die Spieler vom Pokal-Fight erholen, dann geht der Fokus auf das nächste Ligaspiel gegen Saarbrücken. „Die Konstellation zu Saisonbeginn war schwer. Starke Gegner in Liga und Pokal, zudem laufen wir wegen der Verletzungsprobleme ohne Stürmer durch die Gegend. Diesen Start hätte man sich nicht erträumen können“, sagt Janßen happy.

Und eins gab er den Verantwortlichen schon vor der Auslosung der zweiten Runde mit auf den Weg. „Wenn es irgendwie möglich ist, sollten wir weiter in unserem Wohnzimmer spielen.“ Die Stimmung, die am Samstag herrschte, hat nicht nur ihn elektrisiert.