Wie bitte?Niederlande lässt Fans wieder in Stadien, verbietet aber eine Sache
Copyright: picture alliance/dpa
In den Niederlanden können die Klubs ab kommender Saison wieder mit ihren Fans jubeln. Wie hier Ajax Amsterdam im August 2019 gegen APOEL Nikosia.
Köln – Fußball ohne Fans im Stadion: Was für viele lange wie das Grauen klang, kennen die Fußball-Fans jetzt zu gut. Corona „sei Dank“.
Wann in Deutschland wieder Fans ins Stadion dürfen, ist noch nicht absehbar. Einer unserer Nachbarn ist bei dieser Frage schon ein Stück weiter.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattform Apester, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte der externen Plattform Apester angezeigt werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
In den Niederlanden geht der Fußball in der Eredivisie ab dem 12. September wieder los – und das mit Fans!
Doch nicht nur das: Da bereits ab dem 1. September wieder Zuschauer im Stadion zugelassen sind, können die Fans auch schon zu den beiden Heimspielen der niederländischen Nationalmannschaft in der Nations League am 4. und 7. September gegen Polen und Italien in die entsprechenden Arenen pilgern.
Niederländische Regierung lockert Corona-Maßnahmen
Der Grund für diese erfreulichen Nachrichten ist, dass die niederländische Regierung mehrere Corona-Maßnahmen gelockert hat. Das teilte der niederländische Fußball Verband (KNVB) am Mittwoch mit.
Allerdings müssen sich die Fans, die ins Stadion kommen wollen, an bestimmte Sicherheitsregeln halten. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (53) teilte mit, dass es zwischen den einzelnen Fans einen Sicherheitsabstand von anderthalb Metern geben muss, schreibt „Sport1“.
Keine Stimmung trotz Fans
Aufgrund dieser Vorschriften können die Vereine auch nicht alle Fans ins Stadion lassen. Weiter heißt es, die Vereine dürfen je nach Bauweise des Stadions rund ein Drittel des normalen Fassungsvermögens ihrer Arenen mit Fans füllen.
Zwar dürfen Anhänger ihre Nationalmannschaft und ihren Lieblingsverein wieder live im Stadion sehen, anfeuern dürfen sie ihr Team aber nicht.
Die niederländische Regierung hat Sprechchöre aller Art untersagt. Um eine Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, sollen die Fans im Stadion weder singen noch schreien dürfen. (sid/mir)