+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Liverpool-Duell im Afrika-Cup-FinaleÄgypten folgt Senegal nach Elferkrimi ins Endspiel

Ägyptens Superstar Mohamed Salah feiert den Finaleinzug bei Afrika Cup 2022.

Ägyptens Superstar Mohamed Salah jubelt den Fans nach dem Halbfinalsieg am 3. Februar 2022 zu.

Liverpool-Weltstars im Afrika-Cup-Finale: Nach dem Sieg von Sadio Mané mit dem Senegal hat sich nun auch Mohamed Salah mit Ägypten per Elfmeterkrimi für das Endspiel des Kontinentalturniers qualifiziert.

Rekordsieger Ägypten ist Senegals Fußball-Nationalmannschaft ins Finale des Afrika Cups gefolgt. Die „Pharaonen“ besiegten Gastgeber Kamerun am Donnerstagabend (3. Februar 2022) in der Hauptstadt Jaunde im Elfmeterschießen mit 3:1.

Damit treffen die Liverpool-Superstars Mohamed Salah (Ägypten) und Sadio Mané (Senegal) am Sonntag (20 Uhr) im Endspiel aufeinander. Nach der regulären Spielzeit und Verlängerung stand es im Stade d'Olembé 0:0.

Ägyptischer Torwart Gabaski entscheidet Partie mit Glanztaten

Ägyptens überragender Keeper Gabaski (33) hielt zwei Strafstöße glänzend, der Kameruner Clinton N'Jie (28) traf das Tor nicht. Zuvor hatte es in einem umkämpften, temporeichen und ausgeglichenen Duell auf beiden Seiten nur wenigen klaren Torchancen gegeben. Ägyptens Trainer Carlos Queiroz (68) sah in der letzten Minute der regulären Spielzeit Gelb-Rot, weil er immer wieder gestikuliert und in Richtung Schiedsrichter-Assistent geschimpft hatte.

Alles zum Thema FC Liverpool

Für Liverpool-Flitzer Mo Salah (29) ist es in seiner Karriere bereits die zweite Finalteilnahme beim prestigeträchtigen Kontinentalturnier. 2017 scheiterte der Ägypter nur knapp gegen Kamerun mit 1:2. Vereinskollege Sadio Mané (29) ereilte das gleiche Schicksal. Mit 0:1 unterlag der senegalesische Außenstürmer im Jahr 2019 dem Nationalteam von Algerien.

Senegal war am Vorabend ins Endspiel eingezogen. Die Löwen von Teranga besiegten Burkina Faso mit 3:1 (0:0) und nehmen damit den nächsten Anlauf auf ihren ersten Titelgewinn. Beim Afrika Cup 2019 hatte Senegal im Finale mit 0:1 gegen Algerien, das diesmal schon nach der Vorrunde ausgeschieden war, verloren.

Im Stade d'Olembé war es am 24. Januar vor dem Achtelfinale zwischen Kamerun und den Komoren zu einer verheerenden Massenpanik gekommen. Nach der Tragödie mit acht Toten und 38 Verletzten war die Arena in Kameruns Hauptstadt Jaunde wieder freigegeben worden. Das Stadion wurde für 300 Millionen Dollar extra für das Turnier gebaut. (dpa)