Express · Community

Kommentare · 0

Zum Inhalt springen

+++ LIVE +++ Stadtduell-Test im Ticker FC mit Derby-Generalprobe – Youngster in der Startelf

+++ LIVE +++ Stadtduell-Test im Ticker FC mit Derby-Generalprobe – Youngster in der Startelf

„Klare Vorstellung“Ex-Köln-Trainer soll Traditionsklub retten

Er formte bei Viktoria Köln Talente, jetzt soll Olaf Janßen einen Schweizer Traditionsverein vor dem Absturz bewahren.

Ein neuer Job für Olaf Janßen (59)! Der deutsche Trainer, der bis vor Kurzem noch in Sandhausen tätig war, übernimmt den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich.

Die offizielle Bestätigung der Verpflichtung erfolgte durch den Verein am Samstagmorgen (3. Oktober 2026). Janßen erhielt einen Vertrag bis zum Sommer 2027 und beobachtete schon am Abend zuvor die 2:3-Testspielniederlage seiner neuen Mannschaft gegen Yverdon Sport FC von der Tribüne aus.

Kölner Vergangenheit als Erfolgsrezept?

Die Aufgabe für den ehemaligen Kölner ist sonnenklar: Er muss das Ruder herumreißen. Der Zürcher Traditionsverein hat einen furchtbaren Saisonbeginn erlebt und aus den ersten neun Partien nur acht Zähler geholt. Dies resultiert momentan im zehnten Tabellenrang, dem drittletzten Platz der Liga. Das berichtet „bild.de“.

In Zürich vertraut man auf Janßens Kompetenz, ein Team zu entwickeln und Nachwuchsspieler zu fördern. Seine bislang erfolgreichste Periode als Chefcoach hatte er zwischen 2020 und 2025 bei Viktoria Köln.

In diesen viereinhalb Jahren stieg er zum dienstältesten Übungsleiter der 3. Liga auf und gewann mit dem Verein viermal den Mittelrheinpokal.

Bei der Viktoria wird Janßen, an der Seite des aktuellen Trainers Marian Wilhelm (38), als Förderer des Kölner Juwels Said El Mala (20) angesehen. Unter Janßens Leitung absolvierte der junge Spieler sein Profi-Debüt in der dritten Spielklasse und begann seine Laufbahn.

Janßen selbst hat eine präzise Vorstellung von seiner neuen Position: „Der Grasshopper Club Zürich ist ein Verein mit großer Tradition und einer klaren Vorstellung davon, wie er sich sportlich entwickeln möchte.“ Er beabsichtige, eine Mannschaft zu schmieden, die seine „Philosophie von Intensität und mutigem Fußball widerspiegelt“.

Auch aus seiner Zeit als aktiver Spieler ist Janßen der Leistungsdruck im Profisport bestens bekannt. Er bestritt über 200 Pflichtpartien in der Bundesliga, unter anderem im Trikot des 1. FC Köln und von Eintracht Frankfurt. (red)