Drastische Corona-EntscheidungFVM hat traurige Nachricht für alle Amateur-Fußballer

Neuer Inhalt

Der Fußball-Verband Mittelrhein zieht die Reißleine: 2020 werden keine Spiele mehr stattfinden, das teilte der FVM am Montagabend mit.

von Anton Kostudis (kos)

Köln – Es war zu befürchten gewesen, und nun haben Tausende Amateurfußballer in und um Köln Gewissheit: Der Fußball-Verband Mittelrhein hat am Montagabend bekannt gegeben: In diesem Jahr werden keine Spiele mehr stattfinden. Das Fußball-Jahr in den unteren Klassen ist beendet, für die Vereine beginnt damit früher als erwartet die Winterpause.

Grund für die drastische Entscheidung ist die nach wie vor allgegenwärtige Corona-Pandemie, die trotz des von der Bundesregierung ausgerufenen Teil-Lockdowns weiter Tag für Tag bedrohliche Fallzahlen liefert.

Fußball-Verband Mittelrhein setzt alle Amateurspiele 2020 ab

„Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens ist eine kurzfristige Zulassung des Spielbetriebs seitens der zuständigen Behörden nicht absehbar. Das Präsidium begrüßt daher die Entscheidung der zuständigen spielleitenden Stellen”, kommentierte FVM-Präsident Bernd Neuendorf (59). Zuvor hatten die Verantwortlichen des Verbandes am Montag bei einer Präsidiumssitzung über das weitere Vorgehen beraten.

Alles zum Thema Corona

Im März war die Saison in den Mittelrhein-Amateurligen aufgrund der dramatischen Corona-Entwicklungen und des Lockdowns ein erstes Mal ausgesetzt worden, im Juni wurde die Spielzeit dann komplett abgebrochen. Anfang September hatte dann im Zuge der bundesweiten Lockerungen die neue Saison begonnen.

Allerdings war schon zwei Monate später wieder Schluss: Seit November ist auch die aktuelle Spielzeit ausgesetzt. „Wir wollen den Vereinen Planungssicherheit für den Spielbetrieb in diesem Jahr geben”, begründete Markus Müller (53), der Vorsitzende des FVM-Spielausschusses. Wie und wann die Saison im kommenden Jahr fortgesetzt wird, ist derzeit noch unklar. Darüber werde beim Verband noch beraten, hieß es.