Kölsche Musik am GrabAbschied von Franz-Josef Wernze: Viktoria-Coach strich Abschlusstraining

Verabschiedung von Franz-Josef Wernze. Hier die Mannschaft um Marcel Risse.

Die Mannschaft von Viktoria Köln hielt am Freitag (12. Mai 2023) mit dem Teambus auf dem Weg zum Auswärtsspiel am Friedhof an, um an der Verabschiedung von Franz-Josef Wernze teilzunehmen.

Nach langer Krankheit war Ex-ETL-Boss Franz-Josef Wernze Ende April verstorben. Nun nahmen viele Menschen auf Melaten Abschied vom Förderer von Viktoria Köln.

von Marcel Schwamborn (msw)

Er war jahrelang der „Big Boss“ auf der Schäl Sick. Doch am Freitag (12. Mai 2023) mussten nicht nur alle, die es mit Viktoria Köln halten, Abschied von Franz-Josef Wernze nehmen.

Der Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende der ETL-Gruppe war am 27. April 2023 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben.

Franz-Josef Wernze: 400 Gäste nahmen auf Melaten Abschied

Nachdem die Beisetzung tags zuvor im engsten Familienkreis stattgefunden hatte, bestand nun auf dem Melaten-Friedhof die Gelegenheit, noch einmal an ihn zu denken. Rund 400 Personen folgten der Einladung.

Alles zum Thema Viktoria Köln

Auf dem Friedhof ertönten alle möglichen kölschen Klassiker. Ob „Unsere Stammbaum“, „Du...(bes die Stadt)“ oder „Drink Doch Ene Met“ – viele Hits der Bläck Fööss verliehen der Veranstaltung einen emotionalen Rahmen. Die Gäste legten weiße Rosen nieder und kondolierten Wernzes Ehefrau Christine.

Verabschiedung von Franz-Josef Wernze auf Melaten.

Das Grab auf Melaten hatte sich Franz-Josef Wernze noch selbst ausgesucht. Die Gäste legten zahlreiche weiße Rosen nieder.

Die Drittliga-Mannschaft hielt mit ihrem Team-Bus auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Bayreuth am Friedhof an. Trainer Olaf Janßen (56) hatte die Trainingseinheit gestrichen, wollte mit seinem Team lieber noch einmal an den großzügigen Förderer denken.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

2010 hatte Wernze mit ETL aus dem insolventen SCB Viktoria Köln den Nachfolgeverein FC Viktoria Köln gegründet und ihn mit großem finanziellem Engagement in den Profifußball geführt. Viele Kränze am Grab sowohl vom Verein als auch von den Fans wiesen auf diese besondere Beziehung hin.

Verabschiedung Franz-Josef Wernze. Wolfgang Overath war auch dabei.

Auch Weltmeister Wolfgang Overath war unter den Gästen bei der Verabschiedung von Franz-Josef Wernze.

Vor seinem Engagement in Köln hatte Wernze den Dorfverein Germania Windeck (früher Dattenfeld) mit großzügiger Unterstützung bis in die damalige NRW-Liga und zu DFB-Pokalspielen gegen Schalke 04 und den FC Bayern geführt.

Auch der 1. FC Köln ließ sich bei der Rückholaktion von Lukas Podolski (37) aus München sowie den Verpflichtungen von Pedro Geromel (37) und Slawomir Peszko (38) vom Unternehmer helfen. Die früheren Präsidiumsmitglieder Wolfgang Overath (79) und Jürgen Glowacz (70) erwiesen ebenfalls die letzte Ehre.

Viktoria Köln lud zum Beisammensein in den Sportpark Höhenberg

Ferner war Wernze auch Unterstützer und Förderer der Kölner Haie. Deren Geschäftsführer Philipp Walter (48) war ebenfalls vor Ort. Wernze war auch Gesellschafter und Ehrenmitglied bei Lok Leipzig, wo sein Engagement 2013 begann.

Im Anschluss trafen sich noch viele Freundinnen und Freunde des Verstorbenen im VIP-Raum im Sportpark Höhenberg. Auch Manager-Legende Reiner Calmund (74) schaute dort vorbei. Bei ein paar Kölsch wurde an die Leistungen, die Wernze für die Viktoria vollbracht hatte, gedacht.