+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Tor des Jahres“Mit spektakulärem Fallrückzieher: Fortuna winkt historische Premiere

Radouane Chaanoune spielt den Ball. Auch auf dem Bild zu sehen: Sein Teamkollege Emrah Akdemir (r.), sowie zwei Spieler von Mainz 05.

Radouane Chaanoune erzielte beim Spiel am 10. Juni 2023 gegen Mainz 05 ein sensationelles Tor für Fortuna Düsseldorf. Der überragende Fallrückzieher-Treffer wurde anschließend in der „Sportschau“ zum „Tor des Monats“ gewählt. 

Radouane Chaanoune ist für die Auszeichnung „Tor des Jahres“ nominiert. Im Juni 2023 war dem amputierten Fortuna-Düsseldorf-Kicker ein spektakulärer Treffer gelungen.  

von Viktoria Silz (vis)

Der Amputierten-Fußballer Radouane Chaanoune (27) von Fortuna Düsseldorf hat die Chance, den Titel für das „Tor des Jahres“ zu gewinnen! Im Spiel gegen Mainz 05 (2:2 am 10. Juni 2023) war ihm ein spektakulärer Fallrückzieher-Treffer gelungen – damit sicherte sich Chaanoune seinerzeit den Sieg beim „Tor des Monats“ der „ARD-Sportschau“.

Der Marokkaner spielt für die Rot-Weißen in der Amputierten-Bundesliga – und das mehr als erfolgreich: In der abgelaufenen Saison wurde er mit der Fortuna Deutscher Meister und Torschützenkönig.

Radouane Chaanoune setzte sich gegen Ilkay Gündogan durch

Die damalige Konkurrenz des Fortuna-Kickers für die Auszeichnung zum „Tor des Monats“ war durchaus prominent gewesen. So setzte sich der Düsseldorfer unter anderem gegen den erst kürzlich zum Fußballer des Jahres gewählten Ilkay Gündogan (33) durch. Der Mittelfeldmann war für sein Volley-Tor, welches er für Ex-Verein Manchester City im FA-Cup-Finale gegen Stadtrivale United versenkt hatte, nominiert worden. Mittlerweile spielt der Nationalmannschaftskapitän beim FC Barcelona.

Alles zum Thema FC Barcelona

Als Kind war Chaanoune im Alter von acht Jahren von einem Zug überrollt worden und verlor seinen linken Unterschenkel. Doch aufgeben war für ihn nie eine Option. So kämpfte er sich bis in die Bundesliga.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Zur Wahl für das „Tor des Jahres“ stehen außerdem alle anderen elf Monats-Gewinner des abgelaufenen Kalenderjahres.

Wer beerbt Podolski?

Tor des Jahres 2023: die Nominierten

1/13

Und dabei befindet sich der Fortuna-Spieler beileibe in keiner schlechten Gesellschaft: So sind auch diese Kicker nominiert: Joshua Kimmich, Marius Bülter, Jean-Luc Dompé, Tim Skarke, Timo Hübers, Maximilian Pütz, Jan-Niklas Beste, Connor Metcalfe, Florian Wirtz, Charles Herrmann und Goncalo Paciencia.

Wer bis zum 31. Januar für seinen Favoriten für das Tor des Jahres abstimmen möchte, kann das auf der Internetseite der „Sportschau“ tun. Dort gibt es auch alle zwölf Tore noch einmal im Video. Der Gewinner wird per Zuschauer-Entscheid ermittelt.

Alle in Rot-Weiß drücken Chaanoune natürlich die Daumen. Und wer weiß: Vielleicht sichert sich der Fortune am Ende ja den Titel. Er wäre historisch: Seit der ersten Verleihung im Jahr 1971 hat noch nie ein Düsseldorfer die Auszeichnung erhalten.