Mittelfeldspieler heiß auf den Liga-NeustartFortunas Krieger will wieder jagen!

Morales-Zweikampf

Alfredo Morales ist heiß auf den Liga-Neustart.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Die letzten intensiven Trainingswochen haben sogar bei Fortunas Krieger Spuren hinterlassen. Alfredo Morales (29) hat sich eine leichte Wadenverletzung zugezogen. Doch von Aufgeben will der aggressive Mittelfeldspieler nichts wissen. „Krieger kennen keinen Schmerz“, sagt er lachend.

Morales ist wieder auf dem sportlichen Kriegsfuß und will so schnell wie möglich wieder den Gegner bekämpfen. „Jeder Sportler liebt seinen Beruf, mir fehlen die Wettkämpfe im Spiel und im Training extrem“, gibt Morales zu. „Für mich ist es Leidenschaft und Emotion. Deshalb war ich sehr froh, als wir zumindest in Kleingruppen wieder arbeiten konnten und ich den Ball berühren durfte. Ich hoffe, wir können bald wieder richtig loslegen. Aber die Entscheidung liegt nicht in meiner Hand.“

Mit Häuptling Uwe Rösler zum Klassenerhalt

Morales will mit Fortuna Düsseldorf wieder auf den Kriegspfad und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. „Wir haben unheimlich viel Potenzial und haben bis zur Pause richtig guten Fußball geboten, ohne leider die Ergebnisse einzufahren“, erinnert sich der gebürtige Berliner. „Wenn wir daran anknüpfen, werden wir nicht absteigen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Hoffnung, dass der Klassenerhalt klappt, liegt laut Morales auch an Häuptling Uwe Rösler (51). Seit der Inthronisierung des neuen Trainers ist „Alfi“ wieder eine feste Größe im defensiven Mittelfeld. Dabei profitiert der Ex-Ingolstädter vom neuen aggressiveren Spielstil.

Alfredo Morales: „Trainer gibt mir viel Freiheiten"

„Wir verteidigen mehr nach vorne, das kommt mir entgegen. Ich liebe das Jagen, will den Gegner beackern und den Ball erkämpfen. Der Trainer gibt mir viele Freiheiten, er fordert von mir viel Mut“, freut sich Morales. „Ich war nicht weg, denn ich habe auch in der Hinrunde viele Spiele gemacht. Aber nicht nur ich habe Schritte nach vorne gemacht, sondern die ganze Mannschaft. Wir haben das nötige Selbstvertrauen.“

Hier lesen Sie mehr: Ergebnisse der EXPRESS-Umfrage: Glauben die Fortuna-Fans an den Klassenerhalt?

Privat ist der Nationalspieler der USA ganz brav und ein liebevoller Familienmensch. Mit Nadja ist er bereits seit 2011 verheiratet, seine beiden Söhne Emilio (8) und Eliano (4) sind sein ganzer Stolz.

Morales-Familie

Alfredo Morales mit Frau Nadja und den beiden Söhnen 

„Als wir im Homeoffice arbeiten mussten, habe ich so viel Zeit mit den beiden wie noch nie verbracht. Das war toll. Wir waren stundenlang mit den Hunden im Wald spazieren oder im Garten gespielt. Wir haben als Familie super funktioniert. Das liegt vielleicht daran, dass sie sehr auf mich kommen. Sie haben sehr viel Energie und sind ein wenig verrückt wie der Papa“, erzählt Morales schmunzelnd.

Haushalts-Premiere für Morales

Aber auch seine Frau profitierte von der Zeit. Alfredo: „Ich habe Nadja im Haushalt unterstützt und habe erstmals in meinem Leben auch Toilette und Bad sauber gemacht. Und ich habe erstmals Brownies gebacken.“

Jetzt aber ist es für den Krieger wieder Zeit zu jagen und Fortuna mit Elan und Leidenschaft in der Bundesliga zu halten.