Irre: 17 Verträge laufen ausWelcher Profi hat eine Zukunft bei Fortuna?

Neuer Inhalt

Fortunas Kader wird sich im Sommer stark verändern, satte 17 Arbeitspapiere enden am 30. Juni.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Die Verantwortlichen der Bundesliga spielen verschiedene Szenarien durch. Nach wie vor ist absolut unklar, wie es für die Beletage nach dem 2. April weitergeht. Doch nicht nur wann (oder in welcher Form) der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, treibt die Bosse um – es geht parallel auch um die Zukunft der Klubs über die aktuelle Spielzeit hinaus.

Und dabei hat Fortuna ein ganz großes Problem. Die Möglichkeit eines Abbruchs der Saison und der Wertung der aktuellen Platzierungen, mit dann womöglich vier Aufsteigern aus der Zweiten Liga und einem dann auf 22 Vereine aufgeblähten Oberhaus, ist denkbar (was den Klassenerhalt für die Düsseldorfer bedeuten würde), aber auch, dass die Spielzeit irgendwie noch zu Ende gebracht wird.

Fortuna Düsseldorf: 17 Spielerverträge laufen am 30. Juni aus

Eine der Optionen ist nach wie vor die, dass die Rot-Weißen absteigen müssen. Das macht die Planung extrem schwierig. Was es für die Bosse bei Fortuna noch komplizierter macht, ist die Tatsache, dass beim Klub insgesamt 17 (!) Verträge am Saisonende (30. Juni) auslaufen. So viele sind es bei kaum einem anderen Erstligisten!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Weil wir nicht wissen, wie es weitergeht, haben wir so etwas wie eine Verhandlungspause eingelegt“, sagt Sportvorstand Lutz Pfannenstiel (46). Fortuna Haut den Anker rein! Aktuell wird nicht verhandelt.

Fortuna Düsseldorf: Vier Torhüter ohne Vertrag, wie geht es weiter?

EXPRESS gibt einen Überblick über die Vertragssituationen der Spieler, die am Ende dieser Saison ohne gültiges Arbeitspapier bei den Düsseldorfern dastehen.

Zack Steffen wird wohl nicht mehr ausgeliehen

Mit Zack Steffen (24, ausgeliehen von ManCity), Maduka Okoye (20), Michael Rensing (35) und Tim Wiesner (23) sind es gleich vier Torhüter. US-Nationaltorwart Steffen wird wohl nicht ein weiteres Mal ausgeliehen werden können, zudem laboriert er an anhaltenden Knieproblemen.

Neuer Inhalt

Der Leihvertrag läuft aus: Torwart Zack Steffen

Okoye hat realistisch eher nur eine Chance auf die Regionalliga-Zweitvertretung, dürfte aber Angebote anderer Vereine erhalten. Wiesner ist ein Riesentalent, war in seiner Karriere bisher aber praktisch durchgehend verletzt.

Routinier Rensing würde gerne bei Fortuna bleiben und wäre in beiden Ligen eine gute Alternative.

Kasim Adams weg, für Erik Thommy und Valon Berisha nur Liga eins eine Option

Leih-Innenverteidiger Kasim Adams (24, Hoffenheim) dürfte in Düsseldorf keine Zukunft haben. Das gilt auch Aymen Barkok (21, ausgeliehen aus Frankfurt), der ein toller Techniker ist, sportlich aber bisher kaum eine Rolle spielte.

Bei Manndecker Matthias Jörgensen (29) läuft die Leihe aus, Zukunft offen. Das gilt auch für Valon Berisha (27), den Fortuna aus dem Vertrag bei der Roma herauskaufen müsste – nur eine Option, wenn der Verein in der Bundesliga bleibt.

Fortuna Düsseldorf müsste bei Steven Skrzybski Option ziehen

So sieht es auch bei Erik Thommy (25, ausgeliehen aus Stuttgart) aus. Bei Steven Skrzybski (27), von Schalke 04 ausgeliehen, gibt es eine Kaufoption. Er wäre grundsätzlich für die Bundesliga, aber auch bei einem Abstieg, eine Überlegung wert.

Fortuna Düsseldorf: Robin Bormuth will gehen, Markus Suttner bleiben

Innenverteidiger Robin Bormuth (24) kam in der derzeit stattfindenden Spielzeit praktisch nicht mehr zum Zug, will sich einen Arbeitgeber suchen, bei dem er mehr zum Einsatz kommt.

Neuer Inhalt

Robin Bormuth (l.) wurde zuletzt kaum noch eingesetzt.

Diego Contento (29) wird voraussichtlich keine neue Offerte erhalten, Linksverteidiger Niko Gießelmann (28) hat eine vorliegen, sie ist ihm aber bisher nicht gut genug. Markus Suttner (32) eroberte sich unter Trainer Uwe Rösler (51) einen Stammplatz und kann sich gut vorstellen zu bleiben.

Kevin Stöger pokert noch

Regisseur Kevin Stöger (26) würden die Rot-Weißen gerne halten, er pokert aber noch. Dauerbrenner Adam Bodzek (34) steht bei Coach Rösler hoch im Kurs, dürfte in den Überlegungen für die neue Spielzeit eine große Rolle spielen.

Hier lesen Sie mehr: Fortuna Düsseldorf-Star trauert herzzerreißend um seinen toten Hund

Kapitän und Urgestein Oliver Fink (37) ist extrem wichtig in der Kabine, wurde aber zuletzt wenig eingesetzt. Bekommt er noch ein Angebot als Standby-Profi, verknüpft mit einem „Hineinschnupper-Job“ auf der Geschäftsstelle?

Oder lebt er ab dem Sommer seinen USA-Traum?