Fortunas Mann für alle FälleErik Thommy spricht über Zukunft in Düsseldorf

F95-Erik-Thommy

Erik Thommy ist vom VfB Stuttgart ausgeliehen.

von Frank Neußer (neu)

Düssedlorf – Er ist ein Mann für alle Fälle unter Fortunas Trainer Uwe Rösler (51) geworden. Erik Thommy (25) ist Torschütze, Vorlagengeber, Antreiber und Arbeitsbiene in einer Person.

Erik Thommy ist Fan von Aktenzeichen XY  ungelöst

Besondere Fälle schaut sich die Leihgabe des VfB Stuttgart gerne im Fernsehen an. Thommy ist großer Fan der ZDF-Serie „Aktenzeichen XY ungelöst“. „Die nachgespielten Fälle fesseln mich, weil sie der Realität entsprechen und aufzeigen, was in Deutschland passiert“,  erzählt der Offensivspieler und fügt mit einem Lächeln an: „Ich habe mich auch noch an keinen Fall persönlich erinnern können. Ich hoffe, es bleibt so.“

Aktuell muss der gebürtige Ulmer mit Fortuna andere schwierige Fragen beantworten. Wie schafft man es, an die gute Form der Spiele vor der Corona-Pandemie anzuknüpfen und sich auf den Punkt auf den Tag X mit Geisterspielen vorzubereiten? Schließlich hat Thommy in den letzten drei Bundesligaspielen immer getroffen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Erik Thommy: Bundesliga wird fortgesetzt

„Die Liga wird hoffentlich fortgesetzt werden, auf diesen Tag  arbeiten wir hin. Seit Donnerstag trainieren wir dabei  in Vierergruppen mit dem nötigen Abstand zusammen, ich hoffe, dass wir bald Einheiten in voller Stärke wieder  abhalten können“, sagt Thommy, der sich wie alle anderen Düsseldorfer zuvor drei Wochen lang im Homeoffice  fitgehalten  hat.

„Ich habe jeden Tag zwei Einheiten absolviert, die Pulsuhren haben mich dabei überwacht. Jetzt bin ich froh, dass wir wieder auf dem Rasen stehen und trainieren.“

Erik Thommy: Es fehlen noch ein paar Prozent bis zur Bestform

Aber es  fehlen noch ein paar Prozent, um wieder  in Bestform zu kommen. „Es ist nach so einer langen Zeit normal, dass noch nicht alles perfekt läuft. Es fehlen die Zweikämpfe, der Rhythmus, das räumliche Denken auf dem Platz. Das kann man einfach nicht simulieren. Zum Glück habe ich schnell wieder das Gefühl für den Ball entwickeln können. Er ist weiter mein bester Freund“, sagt Thommy schmunzelnd.

Hier lesen Sie mehr: Fortunas Abwehrspieler Kaan Ayhan sauer auf FIFA20

Jedoch weiß der technisch versierte Mittelfeldspieler, der in den sechs Spielen unter Coach Rösler einen großen Leistungssprung gemacht hat,  noch nicht, wo er in Zukunft kicken wird. Der Leihvertrag des 25-Jährigen läuft Ende Juni aus, Gespräche wurden lose geführt.

Fortuna Düsseldorf: Erik Thommy weiß noch nicht wie es weitergeht

Thommy: „Ich weiß noch nicht wie es weitergeht. Fortuna und der VfB Stuttgart  haben aktuell sicher ganz andere Probleme. Da stellt man solche Dinge hinten an. Wichtig ist derzeit die Gesundheit.“

Hier lesen Sie mehr: Fortuna-Frust wegen Bayern-Bonus bei Sky-Konferenz

Und der mögliche Klassenerhalt mit Rot-Weiß. Davon ist Thommy überzeugt. „Wir haben einen so guten Kern in der Mannschaft und sind auch sonst stark genug, um den Abstieg zu vermeiden.“ 

Mit ihm als Mann für alle Fälle sind die Chancen auf jeden Fall gestiegen…