Kommentar zu den Corona-Fällen bei FortunaJetzt hat auch die DFL ein Problem

Dawid_Kownacki_Fortuna_Corona

Dawid Kownacki beim Testspiel gegen den TSV Meerbusch im Zweikampf. Nach dem Spiel wurde das positive Testergebnis des Polen bekannt.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Jetzt hat es also auch ein Duo bei Fortuna erwischt. Nana Ampomah und Dawid Kownacki sind positiv auf Corona getestet worden.

Im Gegensatz zu einigen Fällen bei anderen Vereinen in Köln, Wolfsburg oder Dresden haben diese Befunde eine hohe Brisanz für den ganzen deutschen Fußball.

Kein Verschulden bei Fortuna Düsseldorf – aber der DFL drohen Probleme 

Denn die beiden Stürmer wurden unwissend von den positiven Tests beim Freundschaftsspiel in Meerbusch eingesetzt. Laut Hygienekonzept der DFL war dies auch keine Verfehlung von Seiten der Fortuna, da vor Freundschaftsspielen die Ergebnisse nicht vorliegen müssen.

Alles zum Thema Corona

Nach dem Vorfall in Düsseldorf haben nun auch die großen Funktionäre in Frankfurt ein riesiges Problem. Denn die Lücke im Hygienesystem könnte nun zum großen Boomerang werden. Wie soll in naher Zukunft mit Testspielen bis zum Saisonstart am 18. September umgegangen werden?

Corona-Fälle bei Fortuna Düsseldorf bestätigen Kritiker

Kritiker aus der Politik und der Gesellschaft, die eine Fortführung des Fußballs energisch missbilligen, erhalten Wasser auf die Mühlen und werden die DFL weiter unter Druck setzen. Die Hoffnungen, dass Fans schnell wieder ins Stadion dürfen, scheinen zu schwinden.

Nur 19 Feldspieler für Uwe Rösler – Fortuna Düsseldorf sucht noch mindestens fünf Neue

Auch wenn Fortuna richtig gehandelt hat, hat der Verein möglichen riesigen Imageschaden zu beklagen. Nach dem Abstieg wäre das ein weiterer Schuss ins eigene Knie beim Neustart in eine positive Zukunft.