Erster Sommer-Deal fixKommt von Zweitliga-Rivale: Fortuna schnappt sich Offensiv-Juwel

KSC-Profi Tim Rossmann hat den Ball im Spiel beim FC St. Pauli im Blick.

Tim Rossmann, hier am 28. Mai 2023 für den Karlsruher SC im Spiel beim FC St. Pauli am Ball, wechselt zur kommenden Saison zu Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf verstärkt sich auf dem Transfermarkt. Vom Zweitliga-Rivalen Karlsruher SC kommt der talentierte Offensivspieler Tim Rossmann.

Fortuna Düsseldorf hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Nach der Verpflichtung von Christoph Daferner (25) machen die Düsseldorfer Verantwortlichen die nächste Offensiv-Personalie fest.

Wie die Rot-Weißen am Donnerstag (11. Januar 2024) bekannt gaben, schließt sich Tim Rossmann (20) vom Karlsruher SC den Fortunen an – allerdings erst zur kommenden Saison. Der 20-Jährige hat einen Vertrag ab dem 1. Juli 2024 unterschrieben. Über die Laufzeit machte Fortuna wie üblich keine Angabe.

Fortuna Düsseldorf: Tim Rossmann kommt ablösefrei im Sommer

Der Clou bei diesem Deal: Rossmann wird ablösefrei an den Rhein kommen! Der Vertrag des deutschen U20-Nationalspielers läuft beim KSC zum 30. Juni dieses Jahres aus. Der vielseitig einsetzbare Offensivspieler trägt seit der U17 das Trikot der Badener und kommt aktuell auf 18 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In dieser Saison kam Rossmann viermal zum Einsatz, bevor er durch mehrere Verletzungen und zuletzt durch zwei Hüft-Operationen außer Gefecht gesetzt wurde.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Bereits im vergangenen Sommer hatte sich Fortuna um einen Transfer bemüht, doch der KSC ließ Rossmann seinerzeit nicht ziehen. Aufgrund des auslaufenden Vertrags hatte Fortuna jetzt aber freie Bahn. „Wir sind sehr froh, dass wir nun ein großes Talent schon zu diesem frühen Zeitpunkt für die nächste Saison von der Fortuna überzeugen konnten“, kommentierte Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs (67) den Deal.

Auch Sportdirektor Christian Weber (40) zeigte sich zufrieden: „Mit der ablösefreien Verpflichtung von Tim ist es uns gelungen, ein großes Talent mit einem sehr spannenden Profil für uns zu gewinnen. Er verfügt über eine herausragende Athletik und hat darüber hinaus einen starken linken Fuß. Wir werden ihm dabei helfen, schnell wieder zu alter Stärke zurückzufinden und sind uns sicher, dass wir eine Menge Spaß an ihm haben werden.“

Rossmann äußerte sich ebenfalls positiv, scheint von der Düsseldorfer Hartnäckigkeit überzeugt worden zu sein: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen der Fortuna, die sich sehr um mich bemüht haben, und freue mich auf die neue Aufgabe ab Sommer“, so der Bald-Fortune.

Karlsruher SC enttäuscht über Rossmann-Abgang

Auf Karlsruher Seite war der Frust über den Abgang derweil groß. Die Badener hatten Rossmann sowohl vor als auch während seiner Verletzungspause ein Vertragsangebot zur Verlängerung unterbreitet, doch der Flügelspieler entschied sich letztlich für den Weg der Fortuna.

Neuer Fortuna-Stürmer

Christoph Daferners Karriere in Bildern

1/7

„Unser Ziel war es, den Vertrag mit Tim frühzeitig zu verlängern, obwohl wir durch seine Verletzung nicht wussten, wann er wieder komplett schmerzfrei einsatzfähig sein wird. Wir finden die Entscheidung von Tim sehr schade, können und müssen sie jedoch akzeptieren. Somit haben wir bereits jetzt Planungssicherheit und können uns auf die Nachverpflichtung der Position konzentrieren“, erklärte Sebastian Freis, (38), Karlsruhes Bereichsleiter Sport, hörbar enttäuscht.

Freis weiter: „Wir wünschen Tim für die nächste Zeit einen bestmöglichen Heilungsverlauf und alles Gute für seine sportliche wie private Zukunft.“ Diese liegt nun in Düsseldorf bei der Fortuna.