Favre mit Respekt vor Rösler-ElfFortuna Düsseldorf ist schwer zu knacken

Lucien Favre Maske

Dortmunds Trainer Lucien Favre hat großen Respekt vor der Leistung von Gegner Düsseldorf.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Eigentlich sollte das Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund eine eindeutige Sache werden. Doch bei Rot-Weiß ist die Hoffnung groß, dass der Mannschaft von Uwe Rösler (51) erneut eine Sensation gegen den BVB gelingt.

Bereits in der vergangenen Saison überraschte Fortuna gegen den damaligen souveränen Tabellenführer mit einem 2:1-Erfolg. Zudem ist Schwarz-Gelb in Düsseldorf ein gern gesehener Gast. 15 Siege holte die Fortuna in der Bundesliga gegen den BVB (acht Unentschieden, 18 Niederlagen). Gegen keinen anderen Verein konnten der Klub im Oberhaus häufiger gewinnen.

Fortuna Düsseldorf seit vier Spielen ungeschlagen

„Natürlich müssen wir einen ganz besonderen Tag erwischen, um etwas gegen Dortmund mitzunehmen“, weiß der Trainer um die riesige Qualität des Vizemeisters. „Der BVB hat ein außergewöhnliches Talent in seinen Reihen. Wir müssen Selbstbewusstsein dokumentieren und zeigen, dass wir etwas reißen wollen.“

Alles zum Thema Erling Haaland

Seit vier Heimspielen ist Düsseldorf ungeschlagen, holte dabei trotz guter Leistungen aber nur sechs Punkte. Unter Rösler setzte es in elf Ligaspielen nur zwei Niederlagen gegen die Schwergewichte Mönchengladbach und den FC Bayern München.

„Die letzten Spieltage habe ich nicht durchgetippt, aber ich schaue nun häufiger auf die Tabelle“, gibt der Trainer zu. „Die Konstellation im Abstiegskampf ist sehr eng und interessant. Für uns geht es um jedes Spiel, jeden Punkt und jedes Tor!“

Fortuna gegen Werder

Mit Fortuna Düsseldorf und dem SV Werder Bremen kämpfen zwei Traditionsvereine um den Klassenerhalt.

Die Qualität und die Resultate der Fortuna unter Rösler ist auch Lucien Favre (62) nicht verborgen geblieben. Dortmunds Trainer erwartet die Fortuna hoch im Pressing, „die Mannschaft kämpft gegen den Abstieg. Gegen solche Gegner ist es immer sehr schwer. Ich habe mehrere Spiele von Düsseldorf gesehen. Es wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“

Rouwen Hennings findet zu alter Stärke

Zumal Rouwen Hennings (32) im Endspurt wieder in Fahrt kommt. Der Stürmer hat in den Heimspielen gegen Schalke und Hoffenheim drei Treffer erzielt und will seinen Lauf gegen den Tabellenzweiten fortsetzen. Seinen ersten Bundesligatreffer markierte Hennings übrigens gegen den BVB. Am 25. September 2010 traf er für den FC St. Pauli beim 1:3 gegen Schwarz-Gelb!

Hier lesen Sie mehr: Rösler ist optimistisch vor BVB-Spiel

Aber Vorsicht: Die Dortmunder sind in richtig guter Form und haben elf von 13 Rückrundenpartien gewonnen. Die Mannschaft von Lucien Favre  spielt aktuell die zweitbeste Rückrunde ihrer Vereinsgeschichte. Und mit Erling Haaland (19) und Mats Hummels (31) kehren zwei Eckpfeiler der Mannschaft in den Kader zurück.