„Was kann er eigentlich nicht?“Ex-Schiri verblüfft mit Transfer-News – TV-Mann macht Angebot

Manuel Gräfe begrüßt Sebastian Hoeneß.

Manuel Gräfe (r.), hier am 6. Dezember 2024 mit Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß, hat seine Fans auf X überrascht.

Manuel Gräfe ist eigentlich als Schiedsrichter-Experte im TV im Einsatz. Jetzt verblüffte er aber als Transfer-Insider auf der Social-Media-Plattform X.

von Tobias Schrader (tsc)

Fabrizio Romano (31), Gianluca di Marzio (49) oder Florian Plettenberg (36) – Transfer-Reporter erfreuten sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit bei Fußball-Fans. Geht jetzt auch ein ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter unter die Transfer-Experten?

Romano, Plettenberg und Co. informieren ihre Followerinnen und Follower regelmäßig über diverse Transfer-Gerüchte oder auch fixe Wechsel.

Manuel Gräfe überrascht mit Transfer-News

Am Dienstag (12. März 2024) war es dann aber keiner der oben genannten Experten, der auf der Social-Media-Plattform X über einen bevorstehenden Bundesliga-Wechsel informierte, sondern Manuel Gräfe (50)!

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der ehemalige Schiedsrichter (pfiff 289 Bundesliga- und 143 Zweitliga-Spiele in seiner Karriere) schrieb am Nachmittag: „#Hahohe Bence Dardai wechselt nach gut informierter Quelle sowie nun auch Wolfsburger Zeitung und hat beim #VFL unterschrieben. Mutter Dardai war wohl mit ihm in Wolfsburg. Und Maza zum #VFB . Bitter für Hertha und den ,Berliner Weg‘ …“

Anscheinend ist der gebürtige Berliner in seiner Heimatstadt gut vernetzt, und berichtete über den Bald-Wechsel der Hertha-Talente. Bence Dardai (18) zieht es demnach im Sommer in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg, Ibrahim Maza (18) soll beim VfB Stuttgart hoch im Kurs stehen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass Gräfe derart gut Bescheid weiß, verblüffte auch seine Followerinnen und Follower auf X. „Manu jetzt sogar Transferinsider, was kann der Mann eigentlich nicht?“, fragte ein Fan. Der 50-Jährige antwortete ganz trocken: „Singen z.B...“

Dann bekam Gräfe sogar ein Angebot, als Transfer-Experte bei Pay-TV-Sender Sky mitzumischen. Reporter Patrick Berger (31) schrieb begeistert: „Manu neuer Transferinsider. Bald bei uns als Experte im Transfer Update, oder was?“ Darauf blieb eine Antwort Gräfes erst einmal aus.

Nach seiner aktiven Schiedsrichter-Karriere arbeitete der Berliner unter anderem als Schiri-Experte im TV, so war er bei der EM 2021 für das ZDF im Einsatz.