Torwart-Panne in EnglandIpswich-Keeper unterläuft folgenschwerer Kardinalfehler

Bailey Peacock-Farrell trägt ein kurzärmliges Trainingsshirt und rote Torwarthandschuhe.

Bailey Peacock-Farrell vor dem Spiel bei Ipswich Town an 25. September 2021.

Ein Torwart braucht auch am Hinterkopf Augen. Das beweist ein Gegentor, dass Keeper Bailey Peacock-Farrell am Wochenende über sich ergehen lassen musste.

von Julian Meiser (jm)

Ipswich. England gilt gemeinhin als Mutterland des Fußballs, der Ruf der britischen Keeper ist aber seit jeher schlecht.

Ganz in diesem Sinne leistete sich Torhüter Bailey Peacock-Farrell von Sheffield Wednesday, ein 24-jähriger Nordire, einen kapitalen Bock im Spiel bei Ipswich Town am Samstagnachmittag (25. September 2021). Bei dem Bock handelt es sich quasi um die Mutter aller Torwart-Fehler.

Die 90. Spielminute in Ipswich

Es ist die 90. Spielminute an der Portmand Road in Ipswich. Die Heimmannschaft liegt mit 0:1 gegen Sheffield Wednesday zurück. Gäste-Keeper Bailey Peacock-Farrell (24) hat gefühlt alle Zeit der Welt, trägt den Ball in seinen Händen durch den Strafraum. Er schaut, wo sich die Gegenspieler befinden.

Scheinbar sind alle in weiter Ferne. Peacock-Farell lässt den Ball fallen, will so noch ein paar Sekunden schinden, denn es müsste zunächst ein Gegenspieler anlaufen, bevor er den Ball nach vorne drischt. Doch Peacock-Farrell hat die Rechnung ohne Ipswich-Angreifer Macauley Bonne (25) gemacht.

Bonne lauert hinter Peacock-Farell, wartet nur darauf, dass der Keeper das Leder auf den Boden wirft, was dieser nach mehreren Sekunden des Warten auch tut. Blitzschnell reagiert der Stürmer aus Simbabwe und spitzelt dem Sheffield-Torhüter den Ball vom Fuß. Im Stadion wird es schlagartig laut. Peacock-Farell eilt hinterher, hindert Bonne an einem direkt Abschluss, drängt ihn zur Seite.

Macauley Bonne ist auf den Knien, Bailey Peacock-Farrel liegt neben ihm und richtet sich auf.

Sürmer Macauley Bonne bereitet im Spiel gegen Sheffield Wedesday am 25. September 2021 das 1:1 vor, nachdem er Ipswich-Keeper Bailey Peacock-Farrel den Ball vom Fuß spitzelte.

Verteidiger Dominic Iorfa (26) nähert sich dem ballführenden Bonne, versperrt ihm den Weg zum Tor. Die Situation scheint eigentlich schon entschärft zu sein, da dreht sich Bonne um die eigene Achse und hat das Auge für seinen Mitspieler, den eingewechselten Conor Chaplin (24). Bonne legt den Ball quer und Chaplin muss nur noch einschieben. Die Fans der Heimmannschaft sind in Ekstase, das Stadion bebt. 

Und der nordirische Torwart Peacock-Farrell? Der geht in die Knie, hält sich die Hände vors Gesicht. Dieses Gegentor geht auf seine Kappe - zur Freude eines Großteils der anwesenden 21.388 Zuschauer.

Nach dem Unentschieden klettert Ipswich Town auf Tabellenplatz 21 (von 24) der League One, der dritthöchsten Spielklasse im englischen Fußball. Sheffield Wednesday verpasste wegen des Ausgleichs den Sprung auf die Play-Off-Plätze. Beide Vereine haben acht Spiele absolviert, die meisten anderen Klubs bereits neun Spiele.