+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

„Brauchen ihn nicht“Effenberg im „Doppelpass“ gegen Laimer-Transfer – Musiala soll Stammspieler sein

Stefan Effenberg spricht im TV-Studio.

Stefan Effenberg bei seinem Auftritt im Doppelpass auf Sport1 am 31. Juli 2022.

Nach dem überzeugenden Sieg des FC Bayern München bei RB Leipzig im Supercup wurde vor allem die Leistung von Jamal Musiala im „Doppelpass“ auf Sport1 gelobt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Das war schon mal ein Statement. Erstes Pflichtspiel, erste Trophäe. Der FC Bayern hat durch den 5:3-Sieg bei RB Leipzig nicht nur den Supercup gewonnen. Der Meister hat der Konkurrenz gleich einmal ein Signal gesendet.

„Wir haben ein sehr attraktives Fußballspiel gesehen, mit acht Toren. Wir waren in der ersten Halbzeit unheimlich dominant, die Mannschaft hat hervorragend gespielt. Das macht Lust auf mehr“, sagte Münchens Präsident Herbert Hainer (68) am Sonntag (31. Juli 2022) im „Doppelpass“ auf Sport1.

„Prinzipiell haben wir einen exzellenten Kader. Die ersten 45 Minuten waren eine echte Demonstration. Das müssen wir natürlich versuchen, über 90 Minuten durchzuhalten. Wir haben exzellente Spieler und ich bin sehr zufrieden mit dem Kader“.

Bayern-Präsident Hainer: „45 Minuten waren echte Demonstration“

Sadio Mané (30) feierte sein erstes Pflichtspiel-Tor, mit 70-Millionen-Mann Matthijs de Ligt (22) sowie den übrigen Zugängen Ryan Gravenberch (20) und Noussair Mazraoui (24) kamen weitere Neuzugänge im Team von Julian Nagelsmann (35) zum Einsatz. Mathy Tel (17) ist inzwischen auch im Training. Und die Bayern wollen angeblich einen weiteren Star holen: RB Leipzigs Konrad Laimer (25).

Hainer wollte sich zum Stand des Transfers nicht detailliert äußern. „Wenn Spieler zum FC Bayern kommen wollen – und wir sind ein unheimlich attraktiver Klub - dann unterhalten wir uns mit ihnen, wenn wir glauben, dass sie zu uns passen.“

Für Sport1-Experte Stefan Effenberg (53) sollte das Thema nicht forciert werden: „Eigentlich brauchst du ihn stand heute nicht. Du hast ein sehr gutes Angebot im zentralen Mittelfeld mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, der zurückkommt, Marcel Sabitzer, der endlich auch das Vertrauen bekommt.“

Genau deshalb wäre ein Laimer-Transfer laut „Effe“ kaum nötig. „Sie würden das Vertrauen bei Sabitzer zerstören, sollten sie Laimer holen. Ich finde, dass Sabitzer das aufgrund seiner sehr guten Vorbereitung auch verdient hat. Sie haben noch Alternativen, wie Gravenberch. Jamal Musiala kann da auch spielen. Du hast ein Überangebot in der Zentrale. Man sollte ihn besser in ein paar Monaten ablösefrei holen, statt jetzt 25 oder 30 Millionen auf Tisch zu legen.“

Überhaupt hat vor allem Musiala im Supercup erneut beste Eigenwerbung betrieben. „Er hat den Unterschied ausgemacht. Seine individuelle Stärke steht eh außer Frage. Er war der spielbestimmende Mann in der Offensive. Man sieht die pure Spielfreude bei ihm. Ich hoffe, dass er auf Spielzeit kommt. So gehört er dauerhaft in die erste Elf“, sagte Effenberg.

Da konnte Bayerns Aufsichtsratsvorsitzender Hainer nur zustimmen: „Jamal ist ein Ausnahmetalent. Man hat gesehen, welche Fähigkeiten er hat, sich auf engstem Raum im Eins gegen Eins durchzusetzen. Dadurch schaffen wir natürlich auch Überzahl.“