+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

„Deine Uhr ist noch nicht abgelaufen“Kölner Trainer-Legende richtet emotionale Worte an Beckenbauer

Franz Beckenbauer schaut sich ein Spiel zwischen Hoffenheim und Augsburg an.

Franz Beckenbauer schaut sich am 27. August 2022 ein Spiel zwischen Hoffenheim und Augsburg an. Öffentliche Auftritte des „Kaisers“ sind selten geworden.

Seit geraumer Zeit macht seine Gesundheit Franz Beckenbauer zu schaffen. Nun meldet sich eine Trainer-Legende aus der Bundesliga zu Wort.

Große Sorgen um Franz Beckenbauer: Der Kaiser hat sich zuletzt aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Grund: Seine Gesundheit macht ihm zu schaffen.

Anfang des Jahres verzichtete Beckenbauer (77) auf eine Reise nach Brasilien zur Trauerfeier seines Freundes Pelé. „Ich würde es gerne tun, aber einen so langen Flug lässt meine Gesundheit leider nicht zu. Ich werde meinen Freund im Herzen auf seinem letzten Weg begleiten“, hatte der „Kaiser“ damals in einem Interview der „Bild am Sonntag“ gesagt.

Christoph Daum will Franz Beckenbauer besuchen

Auch beim Treffen der Weltmeister von 1990 in diesem Sommer fehlte der Teamchef des erfolgreichen DFB-Teams. „Der Franz hat auch immer gesagt, das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit. Die hat er zurzeit nicht“, hatte zuletzt Lothar Matthäus (62) in einem Interview mit RTL und n-tv gesagt.

Alles zum Thema Christoph Daum

Nicht nur Matthäus sorgt sich um die Fußball-Legende, auch Christoph Daum (69) ist mit seinen Gedanken bei Beckenbauer. Der an Lungenkrebs erkrankte ehemalige Meistertrainer – 1992 holte er mit dem VfB Stuttgart den Titel – will Beckenbauer in Salzburg einen Besuch abstatten. Dies kündigte Daum im RTL-Interview an.

„Ich will Franz diese Unterstützung, diesen Zuspruch zukommen lassen, der mir eigentlich auch sehr guttut, um ihm zu sagen: Deine Uhr ist noch nicht abgelaufen. Wir brauchen dich noch“, sagte der erfahrene Fußballlehrer, der sich seiner zweiten Chemotherapie unterzogen hat.

Titel, Träume und Emotionen

Die bewegende Karriere von Kult-Trainer Christoph Daum

1/12

Er fühlt nach eigenen Angaben in vielen Dingen mit Beckenbauer und rät dem „Kaiser“: „Du musst dich auch mal wieder zeigen, aus dem Schneckenhaus raus, auch wenn es dir nicht so gut geht.“ 

Daum, langjähriger Coach des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen, hat eine besondere Beziehung zu Fußball-Lichtgestalt Beckenbauer: „Franz hatte immer ein offenes Ohr für einen, der Probleme hatte. Ich persönlich konnte Franz immer anrufen, wenn irgendwas war. Und das war bestimmt, was er gesagt hat, mehr als dieses: Schaun' wir mal!“ (are/sid)