Enthüllungs-VersprechenChristoph Daum packt in Sky-Doku aus: „Details wären nie rausgekommen“

Christoph Daum in einer Szene des Dokumentarfilms von Sky über Leben und Karriere des Trainers.

Christoph Daum in einer Szene des Dokumentarfilms von Sky über Leben und Karriere des Trainers, der im Oktober 2023 veröffentlicht werden soll.

Zu seinem 70. Geburtstag will Christoph Daum keine Fragen offenlassen: Der Kult-Trainer verspricht in einem Dokumentationsfilm von Sky neue Details, die Fußball-Fans so noch nicht kannten.

von Béla Csányi (bc)

In seiner langen Trainer-Karriere hat Christoph Daum (69) etliche Schlachten geschlagen, sich im In- und Ausland als Fußball-Fachmann einen Namen gemacht. Doch den größten Kampf seines Lebens muss Daum erst nach seiner Laufbahn ausfechten.

Seit vergangenem Jahr wehrt sich der frühere Bundesliga-Coach mit aller Kraft gegen seine Lungenkrebs-Erkrankung, muss sich derzeit einer erneuten Chemotherapie unterziehen. Für willkommene Ablenkung und große Vorfreude sorgt bei Daum aber die Aussicht auf den Herbst.

Chrisoph Daum will in Sky-Doku nichts verstecken

Anlässlich seines 70. Geburtstags am 24. Oktober hat sich Sky etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen Dokumentarfilm, der Leben und Karriere des einst in Deutschland, Österreich, Belgien, Rumänien und der Türkei aktiven Kult-Trainers beleuchtet. Daum kündigt einen „Muss für jeden Fußball-Fan“ an und macht augenzwinkernd deutlich: Einzuschalten sei „eigentlich noch wichtiger, als die Tagesschau zu gucken“.

Alles zum Thema Christoph Daum

Während die Produktionsfirma einen Film „ohne Netz und doppelten Boden“ verspricht, kündigt Daum vollmundig an: „Die Zuschauer können sich darauf freuen, dass sie Details aus dem Fußball erfahren, die nie ohne diese Doku herausgekommen wären.“

Titel, Träume und Emotionen

Die bewegende Karriere von Kult-Trainer Christoph Daum

1/12

Plaudern werden darüber unter anderem ehemalige Weggefährten wie Reiner Calmund (74), Michael Ballack (46) oder Matthias Sammer (55), die allesamt Teil der Doku von Regisseur und Produzent Marc Schlömer sind. Dessen Stimme kennen Fußball-Fans aus der ARD-„Sportschau“ sowie dem WDR-Format „Sport Inside“.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sportliche Erfolge beim 1. FC Köln, die Meister-Saison mit dem VfB Stuttgart und die starken Jahre in Leverkusen sollen in der Doku ebenso zum Thema werden wie die Kokain-Affäre, die Daum 2000 den sicher geglaubten Bundestrainer-Job kostete und für einen der größten Skandale im deutschen Fußball sorgte. 

Daum kündigt an, dass Fans durch den Film auch nachvollziehen können, „warum ich bei vielen Vereinen einen Legendenstatus genießen darf“. Bis zur Veröffentlichung im Herbst ist jetzt aber erst mal Geduld gefragt.