Abo

VfB knackt Daum-RekordStuttgarts Serie wie in der Meistersaison

Christoph Daum feiert mit Dieter Hoeness und dem Team 1992 die Meisterschaft

Christoph Daum feiert mit Dieter Hoeness und dem Team 1992 die Meisterschaft

Der VfB Stuttgart eilt von Erfolg zu Erfolg. Die Schwaben stehen auf Platz vier und die Abwehr steht bombensicher. Jetzt wurde sogar ein Rekord aus der Meistersaison geknackt.

Was für ein Start für den VfB Stuttgart! Mit ordentlich Rückenwind geht es in die Länderspielpause. Platz vier in der Liga, nur die Giganten aus München, Dortmund und Leipzig stehen vor den Schwaben. Auch wenn das Spiel nach vorne noch Luft nach oben hat, ist die Abwehr das Prunkstück und gewinnt die Spiele.

Gegen Heidenheim (1:0) gab es am Sonntag den nächsten Sieg ohne Gegentreffer. Eine weiße Weste für drei Punkte und eine Rekordjagd, die es in sich hat! Das berichtet „BILD“.

Drei Heimsiege zum Bundesliga-Auftakt, ohne auch nur ein einziges Gegentor zu kassieren – das gab es in Stuttgart zuletzt in der Saison 1991/92. Am Ende dieser legendären Saison wurde der VfB unter Trainer-Legende Christoph Daum (†70) sensationell Deutscher Meister.

Wie unfassbar stark diese Statistik ist, zeigen auch andere Werte: In den europäischen Top-5-Ligen haben neben dem VfB nur die Superstars von PSG und die Bayern zu Hause noch kein Gegentor kassiert. Der VfB mischt wieder bei den ganz Großen mit und das Neckarstadion wird zur uneinnehmbaren Festung – nachdem es in der vergangenen Saison zu Hause noch etwas hakte (nur 1,35 Punkte im Schnitt).

Erfolgstrainer Sebastian Hoeneß (43) ist begeistert von seiner Abwehr: „Das dritte Spiel in Folge zu null, da bin ich stolz auf die Jungs. Es ging im Spiel auch viel über Wille und Mentalität.“ Die Serie von Daum riss damals übrigens im vierten Spiel. Mal sehen, wie lange die Hoeneß-Jungs die Null halten können. (red)