+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

50 Kilometer vom FC-Camp entferntBundesligist bricht Trainingslager wegen Wetterkapriolen ab

Die Mannschaft des VfB Stuttgart läuft vor dem Bergpanorama.

Der VfB Stuttgart kam erst am Montag (17. Juli 2023) im Trainingslager in Neukirchen am Großvenediger an. Am Mittwoch mussten die Schwaben das Camp schon wieder abbrechen.

So hat sich das der VfB Stuttgart nicht vorgestellt: Die Schwaben musste ihr Trainingslager am Mittwoch nach nur zwei Tagen abbrechen. Das Camp des 1. FC Köln liegt nur rund 50 Kilometer Luftlinie entfernt.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Bundesliga-Klubs bereiten sich aktuell auf die anstehende Saison vor, reisen dafür auch für einige Tage ins Ausland, um sich im Trainingslager auf die schweißtreibende Arbeit zu fokussieren. So auch der VfB Stuttgart – von perfekten Bedingungen war im Trainingscamp der Schwaben aber spätestens ab Mittwoch (19. Juli 2023) nichts mehr zu sehen.

In Neukirchen am Großvenediger (Österreich) ackerten die Stuttgart-Profis seit Montag für die perfekte Bundesliga-Form. Nur zwei Tage später ist das Trainingslager aber schon wieder vorbei!

VfB Stuttgart bricht Trainingslager ab

Der Grund: der Platz des USC Neukirchen war nach starken Regenfällen am Dienstag unbespielbar, eine schnelle Besserung der Verhältnisse war aus Sicht des VfB nicht mehr in Sicht (weitere Regenfälle waren angekündigt).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Schon am Dienstag sagte der Bundesligist – genau wie der 1. FC Köln im rund 50 Kilometer Luftlinie entfernten Maria Alm – die Nachmittagseinheit ab. Am Mittwoch wurde dann sogar das komplette Trainingslager abgebrochen.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) sagte dazu: „Wir hätten das Trainingslager sehr gerne wie geplant absolviert. Ohne vollumfänglich nutzbare Trainingsplätze macht ein Aufenthalt aber natürlich keinen Sinn. Deshalb haben wir uns für die vorzeitige Heimreise nach Stuttgart entschieden.“ Für die mitgereisten Fans der Schwaben bleibt Fanbetreuer Christian Schmidt noch bis Donnerstag im Ort.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für den VfB geht es also ungeplant in Stuttgart weiter mit der Vorbereitung. Am 12. August steigt in der ersten Runde des DFB-Pokals das erste Pflichtspiel bei Regionalligist TSG Balingen.

Am ersten Spieltag der Bundesliga empfängt das Team von Sebastian Hoeneß (41) – der den fünfmaligen Deutschen Meister in der Vorsaison in der Relegation gegen den HSV rettete – den VfL Bochum in der Mercedes-Benz-Arena (19. August).