+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Sorry, es ist ihretwegen“BVB-Stürmer bei emotionaler Ehrung kurz vor Tränenausbruch

Sebastien Haller steigt nach seiner Ankunft am Flughafen inDortmund in eine Fahrzeug ein um zum Medizincheck zu fahren.

Sébastien Haller vor seiner Krebserkrankung: Am 23. Juni 2022 kam er als Haaland-Ersatz zu Borussia Dortmund.

Dortmunds Sébastien Haller ist in den Niederlanden für seine Torjägerqualitäten in der vergangenen Saison ausgezeichnet worden. Bei der Ehrung hatte der an Hodenkrebs erkrankte Stürmer mit den Tränen zu kämpfen.

Emotionalität in Reinform: Am Dienstagabend (30. August 2022) hat der ehemalige Ajax-Stürmer Sébastien Haller (28) in den Niederlanden den „Eredivisie Awards“ als bester Torschütze (21 Treffer) der vergangenen Saison erhalten.

Der an einem bösartigen Hodentumor erkrankte Haller kämpfte bei der Ehrung auf der Bühne immer wieder mit den Tränen, blickte in Richtung seiner Frau, die ebenfalls versuchen musste, nicht zu weinen.

Mehrfach senkte Haller seinen mittlerweile kahlen Kopf, wirkte so, als würden gleich die Tränen aus ihm herausschießen. 

Alles zum Thema Twitter

„Ich habe das Glück, dass es mir okay geht. Natürlich waren die ersten drei Tage im Krankenhaus nicht leicht, und die drei Tage danach auch nicht. Aber es geht. Ich habe meinen Physio und meine Frau, das hilft mir“, sagte Haller.

Als er seine im Publikum sitzende Ehefrau anschaute, fiel es Haller einmal mehr schwer, sich zu kontrollieren. Er starrte auf den Boden und entschuldigte sich dann bei dem verständnisvollen Moderator: „Sorry, es ist ihretwegen.“ Zu sehen ist die Ehrung hier auf Twitter:

BVB: Sébastien Haller bekommt Auszeichnung in den Niederlanden

Sébastien Haller hatte im Trainingslager mit seinem neuen Verein Borussia Dortmund die Diagnose erhalten und ist mittlerweile nach Operation und Chemotherapie in der Rehabilitation.

Gegenüber dem Sender ESPN hat der 28-Jährige auf die Wichtigkeit von Blutuntersuchungen, vor allem bei jungen Kollegen, hingewiesen: „Du hast keine Symptome. Du fühlst es nicht. Darum ist es wichtig, viele Tests zu machen, weil es jedem passieren kann, besonders jungen Männern.“

„Mir geht es gut. Ich konnte gut essen und kontrolliere jeden Tag meinen Körper“, sagte Haller, der auch schon im Fitnessstudio war und an seiner Kondition arbeitet. „Ich habe nach zwei Wochen nicht mehr so viel abgenommen. Ich bin sogar auf dem Niveau wie vor ein paar Monaten. Das ist ein gutes Zeichen und ich hoffe, dass es so bleibt“, erklärte er.

Sébastien Haller: „Das wird ein schöner und emotionaler Moment“

Die Diagnose sei ein großer Schreck gewesen, erzählte der in Frankreich geborene ivorische Nationalspieler. „Aber viele Leute waren wirklich besorgt und das war für mich sehr emotional. Das war etwas, was ich von diesen Leuten in der Fußball-Welt nie erwartet hätte. Das gibt dir zusätzliche Motivation, hier rauszukommen“, sagte Haller.

Die Rückkehr auf den Fußballplatz werde einige Monate dauern. Der Rehabilitationsprozess sei beschwerlich.

„Wichtig ist, dass ich nicht zu viel Muskelmasse verliere. Ich muss fit bleiben. Jetzt ist das Wichtigste, dass sich mein Körper gut anfühlt. Das große Ziel sei natürlich für die Gelbe Wand zu spielen und das erste Tor zu schießen. „Das wird ein schöner und emotionaler Moment“, betonte der BVB-Profi. (dpa)