+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Grippewelle in DortmundZwei BVB-Stars für FC-Duell fraglich – Reus wieder zurück im Teamtraining

Marco Reus, Emre Can und Gregor Kobel wirken enttäsucht.

Marco Reus, Emre Can und Gregor Kobel nach dem Spiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart am 6. Dezember 2023. 

Borussia Dortmund will gegen den 1. FC Köln den nächsten Auswärtssieg einfahren, muss dabei aber wohl auf zwei Leistungsträger verzichten.

von Felix Stollenwerk (sto)

West-Duell im Rhein-Energie-Stadion! Am Samstag (20. Januar 2024, 15.30 Uhr/Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) muss Borussia Dortmund zum 1. FC Köln. 

Das Hinspiel gewannen die Dortmunder durch einen Last-Minute-Treffer knapp mit 1:0. Im Rückspiel soll mit einem Sieg der Anschluss zu den Champions-League-Plätzen gewahrt werden. Doch es gab unter der Woche gleich zwei schlechte Nachrichten für Trainer Edin Terzić (41).

BVB: Reus wieder fit – Hummels und Can fragwürdig

Denn Mats Hummels (35) und Marco Reus (34) drohten für den Rückrunden-Auftakt auszufallen. Die beiden Routiniers sind grippekrank, wie der BVB-Coach auf der Pressekonferenz am Donnerstag (18. Januar 2024) verriet. 

Alles zum Thema Marco Reus

Hummels habe es zuletzt „richtig schwer erwischt“, berichtete Terzic. Der Nationalspieler habe am Mittwoch schon wieder leicht trainieren können, „aber wir müssen sehen, wie es sich weiter verhält.“ Der Abwehrchef hatte schon beim Jahresauftakt am vergangenen Samstag in Darmstadt (3:0) gefehlt.

Am Mittwoch schließlich habe es auch Reus „erkältungstechnisch erwischt. Da müssen wir die nächsten 24 Stunden abwarten.“ Am Freitag dann die Entwarnung! Der 33-Jährige nahm wieder am Teamtraining teil und wird vermutlich auch am Samstag im Kader stehen. Dafür bangt der Klub nun um einen anderen Stammspieler: Kapitän Emre Can (30).

Ursprünglich fehlte der DFB-Profi am Donnerstag wegen einer „Belastungssteuerung“. Dass der Mittelfeldmann am Folgetag aber wiederholt nicht am Teamtraining teilnehmen konnte, verheißt nichts Gutes. Sowohl bei Hummels als auch bei Can dürfte es also für das Köln-Duell eng werden. 

Terzic warnt vor „unangenehmen“ Köln

Rückkehrer Jadon Sancho (23), der ebenfalls als Joker Reus’ Tor vorbereitete, wird in Köln wohl noch nicht in der Startelf stehen. „Er hat es richtig gut gemacht. Trotzdem werden wir da sehr behutsam mit umgehen“, so Terzic.

Der Trainer aus dem Fanblock

Die Karriere von Edin Terzić in Bildern

1/7

Somit soll Sancho den Dortmundern wohl im späteren Spielverlauf von der Bank aus helfen. Terzic warnt vor den abstiegsbedrohten Domstädtern: „Die Kölner sind ein sehr unangenehmer Gegner, besonders zu Hause und gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Es wird eine spannende Aufgabe für uns. Wir haben in Darmstadt einen kleinen Schritt gemacht, der nächste wartet in Köln.“

Von der Transfersperre und der aktuellen Situation des FC hat der BVB-Trainer zwar etwas mitbekommen, wollte sich im Vorfeld der Partie aber nicht weiter damit beschäftigen. Umso interessanter sei nach den Verletzungen von Davie Selke (28) und Luca Waldschmidt (27) die Stürmer-Frage, da der FC so schwer einzuschätzen sei.